14.11.2024
Hochzeitskorso blockiert A81: Polizei ermittelt wegen Schüssen

Am vergangenen Samstag kam es auf der A81 bei Sulz am Neckar (Landkreis Rottweil) zu einem Polizeieinsatz im Zusammenhang mit einem Hochzeitskorso. Wie die Polizei mitteilte, behinderten etwa 20 bis 30 Fahrzeuge den Verkehrsfluss, indem sie langsam auf beiden Fahrspuren und dem Standstreifen fuhren. Zeugen berichteten zudem von Schüssen. Die Polizei bestätigte die Sicherstellung von zwei Schreckschusspistolen und ermittelt nun wegen eines waffenrechtlichen Verstoßes. Wie die "Zeit" am 14. November 2024 berichtete, sorgte der Vorfall für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Der Vorfall ereignete sich am Samstag und führte zu einer teilweisen Blockade der Autobahn. Durch die langsame Fahrweise des Korsos auf allen drei Spuren kam es zu einem erheblichen Rückstau. Die Polizei wurde durch mehrere Notrufe alarmiert, in denen auch von Schüssen die Rede war. Beim Eintreffen der Beamten konnten die Schreckschusswaffen sichergestellt werden.

Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich nun auf den waffenrechtlichen Verstoß. Es wird geprüft, wer die Schüsse abgegeben hat und ob die Beteiligten im Besitz der erforderlichen Erlaubnisse für die Schreckschusswaffen waren. Zudem wird untersucht, inwieweit die Blockade der Autobahn den Tatbestand der Nötigung erfüllt. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder durch den Korso behindert wurden, sich zu melden.

Hochzeitskorsos, die den Verkehrsfluss behindern und durch waffenähnliche Gegenstände Aufsehen erregen, sind immer wieder Thema in den Medien. Die Polizei weist darauf hin, dass das Abfeuern von Schreckschusswaffen in der Öffentlichkeit strengen Regeln unterliegt und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer stets gewährleistet sein muss. Feierlichkeiten sollten nicht zu Lasten der Allgemeinheit gehen und die Straßenverkehrsordnung muss eingehalten werden.

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, Rücksicht walten zu lassen und die geltenden Vorschriften zu beachten. Hochzeitsfeiern sollten im Rahmen des gesetzlich Erlaubten stattfinden und dürfen weder die Sicherheit anderer gefährden noch den Verkehrsfluss übermäßig beeinträchtigen.

Quellen:

- Zeit Online, 14. November 2024: Polizei ermittelt zu Schüssen bei Hochzeitskorso auf A81

- Süddeutsche Zeitung

- Stern

- ka-news

- n-tv

- Augsburger Allgemeine

- Stimme

- Focus

- Bild

Weitere
Artikel