Der Düsseldorfer Hoppeditz, die traditionelle Schelmenfigur des rheinischen Karnevals, hat am 11. November pünktlich um 11:11 Uhr die fünfte Jahreszeit eingeläutet. In diesem Jahr erschien er mit einer auffälligen Donald-Trump-Perücke und sparte nicht mit politischen Spitzen, wie diverse Medien berichteten. So titelte beispielsweise die Zeit "Karnevalsschelm Hoppeditz erwacht mit Trump-Perücke" (Zeit Online, 11.11.2024).
Mit den Worten „Parade Marsch, Parade Marsch. Die Ampel, jo, die is' im Arsch“ kommentierte der Hoppeditz, der in Düsseldorf den Karnevalsbeginn markiert, die aktuelle politische Lage. In seiner Rolle als Donald Trump stichelte er weiter: „Ich mach dat Oval Office ab jetzt wieder round. Ich schmeiß da raus, that sleepy old Biden samt seiner Kamala, ich kann 'se nit leiden.“ (Zeit Online, 11.11.2024).
Besonders die Bundesregierung und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bekamen die satirischen Hiebe des Hoppeditz zu spüren. „Beim Olaf flog die Sicherung raus, da knipste er die Ampel aus“, so der Hoppeditz. Er spielte damit auf die Turbulenzen der vergangenen Woche an und kritisierte Scholz' angeblichen Zeitplan: „Mal fährt man vor 'ne Ampel, mal fährt man vor 'ne Wand, doch dass 'ne Ampel vor 'ne Wand fährt, dat is' kaum bekannt. […] Der lege aus „Eigennutz und ohne Scham den janzen Laden für Monate lahm“. (Süddeutsche Zeitung, 11.11.2024).
Die Donald-Trump-Perücke des Hoppeditz erinnert an frühere Karnevalsauftritte, in denen die Figur des ehemaligen US-Präsidenten bereits Thema war. Wie die Deutsche Welle 2017 berichtete, waren Trump-Perücken damals vielerorts ausverkauft und auch auf den Karnevalswagen ein beliebtes Motiv (dw.com, 22.02.2017).
Der Auftritt des Hoppeditz ist traditionell der Startschuss für die Karnevalssession. Am 11. November erwacht die Schelmenfigur und hält eine bissig-satirische Rede, in der er das politische und gesellschaftliche Geschehen des vergangenen Jahres aufs Korn nimmt. Der Hoppeditz wird am Aschermittwoch symbolisch verbrannt, was das Ende der närrischen Zeit markiert.
Die Reaktionen auf den Auftritt des Hoppeditz waren gemischt. Während einige die politische Satire begrüßten, kritisierten andere die derbe Wortwahl und die Fokussierung auf einzelne Politiker. Die Diskussion über die Grenzen der Karnevalssatire wird wohl auch in diesem Jahr weitergehen.
Zeit Online (11.11.2024): Karnevalsschelm Hoppeditz erwacht mit Trump-Perücke. https://www.zeit.de/news/2024-11/11/karnevalsschelm-hoppeditz-erwacht-mit-trump-peruecke
Süddeutsche Zeitung (11.11.2024): Karneval: Karnevalsschelm Hoppeditz erwacht mit Trump-Perücke. https://www.sueddeutsche.de/bayern/karneval-karnevalsschelm-hoppeditz-erwacht-mit-trump-peruecke-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241111-930-285742
dw.com (22.02.2017): So wird Donald Trump zum Karnevalsjeck. https://www.dw.com/de/so-wird-donald-trump-zum-karnevalsjeck/a-37597615
Weitere Quellen: stern.de, aachener-zeitung.de, die-glocke.de, antenne.nrw