7.11.2024
Junge Liebe treibt Bastei Lübbe Wachstum

Der Buchverlag Bastei Lübbe verzeichnet Zuwächse dank Lovestorys für junge Leser

Köln. Der Buchverlag Bastei Lübbe verzeichnet einen deutlichen Geschäftsanstieg, der auf die hohe Nachfrage nach Liebesgeschichten für junge Leser zurückzuführen ist. Wie das Unternehmen in Köln mitteilte, stieg der Umsatz im ersten Halbjahr des im April begonnenen Geschäftsjahres um 10,9 Prozent auf 56,6 Millionen Euro. Wie die Zeit (zeit.de) berichtet, ist der Erfolg unter anderem auf die hohe Nachfrage nach Liebesromanen für junge Leser zurückzuführen.

Auch der Gewinn des Verlags stieg deutlich an – um die Hälfte auf 5,8 Millionen Euro. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg leistete der Roman „Save me“ der deutschen Autorin Mona Kasten, der bereits 2018 erschienen ist. Der erste Band der Trilogie wurde unter dem Titel „Maxton Hall - Die Welt zwischen uns“ verfilmt und feierte in diesem Jahr große Erfolge auf Amazon Prime. Die Popularität der Serie steigerte auch den Absatz der Buchvorlage. Zusätzlich generierte Bastei Lübbe Lizenzeinnahmen durch die Veröffentlichung der Geschichte in anderen Sprachen durch internationale Verlage.

Die Romane von Mona Kasten erscheinen bei Bastei Lübbe unter der Verlagsmarke Lyx, die sich durch die intensive Nutzung sozialer Medien und die Ansprache eines Publikums im Alter von 16 bis 26 Jahren auszeichnet. Der Verlag setzt darüber hinaus auf weitere sogenannte Community-getriebene Verlagsmarken, die über Plattformen wie Instagram und TikTok mit ihrer Leserschaft interagieren.

Herzschmerz und Happy Ends im Fokus

Im Zentrum dieser Geschichten stehen häufig Herzschmerz-Erlebnisse, die letztendlich in einem Happy End münden. Die Community-getriebenen Verlagsmarken tragen bereits 42 Prozent zum Konzernumsatz bei, ein Anstieg von neun Prozentpunkten im Vergleich zum Vorhalbjahr. Laut Verlagschef Soheil Dastyari gelingt es dem Verlag, insbesondere junge Menschen an die Verlagsmarken zu binden. Die Sehnsucht nach einem „Safe Space“, einem vertrauten Raum, spielt dabei eine wichtige Rolle. „Die Menschen wollen sich Themen widmen, die sie kennen und die sie bewegen. Sie wollen ein Stück weit wissen, was sie erwartet und schätzen die Verlässlichkeit in turbulenten Zeiten“, so Dastyari, wie die Zeit (zeit.de) berichtet.

Neben dem Erfolg der Liebesromane konnte Bastei Lübbe auch im Bereich der Hörbücher zulegen. Das Segment der Romanhefte, zu dem Reihen wie „Doktor Stefan Frank“, „Jerry Cotton“ und „Der Bergdoktor“ gehören, verzeichnet hingegen weiterhin einen Rückgang und trägt nur noch etwa sechs Prozent zum Konzernumsatz bei.

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