October 3, 2024
König Charles III. entdeckt die samoanische Tanztradition

König Charles III. und die samoanische Tanzkunst

Im Vorfeld seiner bevorstehenden Reise nach Australien und Samoa im Oktober, hat der 75-jährige König Charles III. an einem Empfang in London teilgenommen. Der Empfang zu Ehren des Commonwealth, diente nicht nur dem interkulturellen Austausch, sondern bot dem Monarchen auch die Gelegenheit, sich mit samoanischen Traditionen vertraut zu machen. Wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete, wurde Charles III. dabei von Freddie Tuilagi, einem ehemaligen Rugbyspieler und Honorarkonsul, zu einer kleinen Tanzeinlage aufgefordert.

Tuilagi, der selbst samoanischer Abstammung ist, machte dem König die traditionellen Bewegungen vor. König Charles III., der für seine Anpassungsfähigkeit und sein Interesse an anderen Kulturen bekannt ist, nahm die Herausforderung an. Nachdem er sein Glas abgestellt hatte, versuchte er, die von Tuilagi vorgeführten Tanzschritte nachzuahmen.

Mit einem Lächeln im Gesicht und unter den Augen seiner Frau, Königin Camilla, bewegte der König seine Hände wellenförmig im Takt der Musik. Auf die Frage, wie sich der König geschlagen habe, antwortete Tuilagi laut PA: „Gut – er hat's drauf.“

Der Empfang, der in London stattfand, zog zahlreiche prominente Gäste an, darunter auch der „Let's Dance“-Star Motsi Mabuse. Mabuse, die sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien durch ihre Rolle als Jurorin in der Tanzshow „Strictly Come Dancing“ bekannt ist, verlieh dem Event mit ihrer Anwesenheit zusätzlichen Glanz. Auch die Sängerin Grace Jones zählte zu den Gästen des Empfangs.

Quelle: dpa

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, wird die Reise des Königs Mitte Oktober stattfinden und ist seine erste große Auslandsreise seit seiner Krebsdiagnose.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/koenig-charles-iii-tanzt-ein-bisschen-110024082.html

Weitere
Artikel