Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes bleiben weiterhin Vorsitzende der Grünen in Rheinland-Pfalz. Cramme-Hill wurde auf dem Parteitag in Idar-Oberstein mit über 87 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt, so die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Die 38-Jährige hatte keine Gegenkandidaten. Auch Paul Bunjes wurde wiedergewählt und erhielt über 70 Prozent der Stimmen der etwa 200 Delegierten, wie die Zeit berichtet (https://www.zeit.de/news/2024-12/07/gruene-rheinland-pfalz-bestaetigen-doppelspitze-im-amt). Rebecca Stallbaumer, die ebenfalls für den Posten des männlichen Landesvorsitzenden kandidiert hatte, erreichte laut dpa etwas über 27 Prozent.
Cramme-Hill und der 30-jährige Bunjes führen den rheinland-pfälzischen Landesverband bereits seit März 2022. Damals traten sie zwar nicht als gemeinsames Duo an, betonten aber laut n-tv ihre gute Zusammenarbeit und den Wunsch, die Grünen in Rheinland-Pfalz gemeinsam zu führen. Mit der Wiederwahl setzt der Landesverband auf Kontinuität.
Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben rund 6.300 Mitglieder. Bei der Bundestagswahl 2021 erreichten die Grünen bundesweit 14,7 Prozent, in Rheinland-Pfalz 12,6 Prozent. Aktuell sind fünf rheinland-pfälzische Grüne im Bundestag vertreten. Der Parteitag fand laut Trierischem Volksfreund in Idar-Oberstein statt.
Während die Doppelspitze in Rheinland-Pfalz bestätigt wurde, bereiten sich die baden-württembergischen Grünen laut n-tv auf die Bundestagswahl vor. Auf einem Parteitag in Reutlingen soll die Landesliste aufgestellt werden. Franziska Brantner und Ricarda Lang werden voraussichtlich als Spitzenduo in den Wahlkampf ziehen.
Quellen:
- ZEIT ONLINE: Grüne Rheinland-Pfalz bestätigen Doppelspitze im Amt - dpa - Frankfurter Allgemeine Zeitung - n-tv - Trierischer Volksfreund - n-tv (Baden-Württemberg) - Grüne Rheinland-Pfalz - Stern - Tagesschau