20.10.2024
Lachmesse Leipzig Bühne Frei für Humor und Satire

Newcomer und Altstars: Leipziger Lachmesse verspricht Humor und Satire

Die Lachmesse in Leipzig, Deutschlands größtes internationales Kabarett- und Kleinkunstfestival, startet am 20. Oktober in ihre 34. Runde. Bis zum 27. Oktober erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit 75 Veranstaltungen an verschiedenen Orten in der Stadt.

Wie die dpa berichtet, werden 143 Künstlerinnen und Künstler aus der Humor- und Satireszene erwartet. Darunter befinden sich sowohl bekannte Namen wie Knacki Deuser, Lisa Eckhart, Rainald Grebe und Christian Ehring als auch Newcomer, die im Nachwuchswettbewerb "Kupferpfennig" gegeneinander antreten. Anissa Loucif, Max Beier und Mago Masin kämpfen um die Gunst des Publikums und ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Neben den bekannten Größen der Szene bietet die Lachmesse auch regionalen Künstlern eine Bühne. So werden unter anderem die Leipziger Kabarettistin Anke Geißler, Katrin Weber und das Duo Zärtlichkeiten mit Freunden (Christoph Walther und Stefan Schramm) erwartet.

Musikalisch wird es mit Sarah Hakenberg, die ihre Alltagsgeschichten am Klavier oder mit der Ukulele zum Besten gibt. Für magische Momente sorgt der Zauberer Magic Riech. Der Schwede David Eriksson, ein Clown, der nach Veranstalterangaben Punk und Poesie verbindet, rundet das Programm ab.

Die Lachmesse versteht sich seit jeher als Plattform für vielfältige Formen des Humors und der Satire. Das Programm reicht von klassischem Kabarett über Comedy und Musik bis hin zu Clownerie und Puppenspiel.

Weitere Informationen zum Programm und den Veranstaltungsorten finden Sie auf der Webseite der Lachmesse: www.lachmesse.de.

Weitere
Artikel