31.10.2024
Lärmschutz Im Mittelrheintal Fortschritt Und Kritik
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Acht Kilometer Schallschutzwände im Mittelrheintal errichtet

Im Mittelrheintal wurden bis dato acht Kilometer Schallschutzwände gegen Bahnlärm gebaut. Wie die Deutsche Bahn (DB) in Lahnstein mitteilte, steht damit auf der rechten Rheinseite bereits die Hälfte aller geplanten Schallschutzwände. Insgesamt errichtet die DB im Mittelrheintal auf einer Länge von 25 Kilometern Lärmschutzwände. Der Baustart erfolgte am 30. Januar 2023, wie unter anderem ZEIT ONLINE berichtete.

Bis Ende 2026 sollen die restlichen Wände auf der rechten Rheinseite fertiggestellt sein. Derzeit wird in elf der 19 betroffenen Kommunen gebaut. Für Boppard, Bad Salzig und Rhens auf der linken Rheinseite wird ein Abschluss bis 2028 erwartet. Die Schallschutzwände sollen typische Farben des Mittelrheintals aufgreifen, wie die DB bereits früher mitteilte. "Mit individuell kombinierbaren Querstreifen in graugrün bis schokobraun fügen sich diese harmonisch und zurücknehmend in das jeweilige Umfeld ein.", so die DB, wie der SWR berichtete.

Das Lärmschutzprogramm Mittelrheintal, das aus vielen Teilprojekten besteht, wird vom Bund sowie den Ländern Rheinland-Pfalz und Hessen finanziert. Gemeinsam investieren sie über 130 Millionen Euro. Der hr berichtete über den Baubeginn und die damit verbundenen Kosten.

Das Obere Mittelrheintal gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist laut DB "Teil einer der wichtigsten europäischen Schienenverkehrsachsen für den Nord-Süd-Verkehr". Die Lage zwischen Fluss und Berghängen verstärkt den Schall, zudem sind viele Ortsdurchfahrten sehr eng. Die DB hat bereits auf über 50 Kilometern Strecke Schienenstegdämpfer zur Lärmreduzierung eingebaut. Die Deutsche Bahn selbst informierte über die Maßnahmen zur Lärmreduzierung im Mittelrheintal.

Trotz der positiven Entwicklungen gibt es auch kritische Stimmen. So äußerte Manfred von Stosch von der Bürgerinitiative "Bahnlärm Mittelrheintal" gegenüber dem hr, dass die Lärmschutzwände das Problem nicht lösen. Der Lärm sei auch mit den Wänden enorm, und die immer länger und schwerer werdenden Güterzüge verursachten zusätzliche Erschütterungen. Auch das Bürgernetzwerk Pro Rheintal kritisiert die Pläne als unzureichend und fordert ein Tempolimit von 50 km/h in den Ortschaften, wie die Saarbrücker Zeitung berichtete.

Die Diskussion um den Lärmschutz im Mittelrheintal zeigt die Herausforderungen, die mit dem Ausbau des Schienenverkehrs in sensiblen Regionen verbunden sind. Es bleibt abzuwarten, ob die geplanten Maßnahmen ausreichend sein werden, um die Lebensqualität der Anwohner nachhaltig zu verbessern.

Quellen:

  • ZEIT ONLINE: https://www.zeit.de/news/2024-10/31/acht-kilometer-schallschutzwaende-im-mittelrheintal-gebaut
  • SWR: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/neue-schallschutzwaende-mittelrheintal-100.html
  • hr: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/bahnlaerm-laermschutzwaende-fuers-mittelrheintal--kritik-an-massnahmen-v1,mittelrheintal-bahn-laermschutz-waende-baubeginn-100.html
  • Deutsche Bahn: https://nachhaltigkeit.deutschebahn.com/de/news/startschuss-bau-laermschutzwaende-leiseres-mittelrheintal
  • Saarbrücker Zeitung: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/acht-kilometer-schallschutzwaende-im-mittelrheintal-gebaut_bid-120655601
  • stern: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/laermschutz--acht-kilometer-schallschutzwaende-im-mittelrheintal-gebaut-35189832.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
  • schiene.de: https://www.schiene.de/news-7482/usaetzlicher-Schallschutz-im-Mittelrheintal-geplant.html
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