1.12.2024
Landeselternrat Mecklenburg-Vorpommern unter neuer Leitung

Neuer Vorsitzender für den Landeselternrat Mecklenburg-Vorpommern

Tobias Lankow aus Rostock ist der neue Vorsitzende des Landeselternrats Mecklenburg-Vorpommern. Er wurde auf der Herbstversammlung des Verbandes in Plau am See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gewählt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet. Lankow übernimmt das Amt von Kay Czerwinski, der nach acht Jahren turnusgemäß nicht mehr kandidieren durfte. (ZEIT ONLINE, 01.12.2024)

Der neue Vorsitzende unterstrich, dass der Landeselternrat die Bildungspolitik in Mecklenburg-Vorpommern auch weiterhin konstruktiv-kritisch begleiten wird. Der Verband möchte sich aktiv an der Gestaltung des Schulalltags und der Umsetzung notwendiger Reformen beteiligen. Als dringliche Themen nannte Lankow unter anderem den Lehrermangel, den Ausgleich der schulischen Belastung und den kommenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. (Nordkurier, 01.12.2024)

Mit der Wahl des neuen Vorsitzenden vollzieht sich ein Wechsel an der Spitze des Landeselternrats, der die Interessen der Eltern in Mecklenburg-Vorpommern vertritt. Der Schwerpunkt liegt auf der aktiven Mitgestaltung der Bildungslandschaft. (n-tv, 01.12.2024)

Die Herausforderungen im Bildungswesen sind vielfältig. Neben Lehrermangel und dem Ausbau der Ganztagsbetreuung stehen auch Themen wie die Digitalisierung und die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler auf dem Programm. Der Landeselternrat versteht sich als wichtiger Partner der Politik und der Schulen, um gemeinsam Lösungen für diese Herausforderungen zu erarbeiten.

Quellen:
Weitere
Artikel