26.10.2024
LeipzigSprungAnDieSpitzeNachDortmunderPatzer

Die Fußball-Bundesliga erlebte am achten Spieltag eine unerwartete Wendung, als Borussia Dortmund erneut auswärts patzte und RB Leipzig durch einen Sieg gegen den SC Freiburg an die Tabellenspitze sprang. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, unterlag der BVB, der unter der Woche bereits in der Champions League gegen Real Madrid eine herbe Niederlage einstecken musste, beim FC Augsburg mit 1:2.

Dabei begann die Partie für die Schwarz-Gelben vielversprechend: Donyell Malen erzielte bereits in der fünften Minute die Führung. Doch die Augsburger, bei denen Neuzugang Alexis Claude-Maurice mit zwei Distanzschüssen zum Helden avancierte, drehten die Partie noch vor der Pause. Der BVB zeigte sich auch in der zweiten Halbzeit wenig souverän und musste in der Schlussphase nach einer Gelb-Roten Karte für Almugera Kabar sogar in Unterzahl agieren.

Für die Dortmunder, die damit auch im vierten Auswärtsspiel der Saison sieglos blieben, bedeutet die Niederlage einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. Mit nur 13 Punkten aus acht Spielen liegt die Mannschaft von Trainer Nuri Sahin bereits sieben Punkte hinter Tabellenführer RB Leipzig.

Die Leipziger, die ihrerseits am Dienstag in der Champions League gegen den FC Liverpool verloren hatten, zeigten gegen Freiburg eine starke Reaktion. Nach einem frühen Rückstand durch ein Tor von Ritsu Doan drehten die Sachsen die Partie durch Treffer von Willi Orban, Lutsharel Geertruida und Loïs Openda.

Allerdings musste RB-Trainer Marco Rose im Laufe der Partie einen weiteren Verletzten beklagen: Torhüter Peter Gulacsi musste zur Halbzeit ausgewechselt werden. Ob der Ungar länger ausfällt, ist noch unklar.

In den weiteren Partien des Samstags gewann der VfB Stuttgart gegen Holstein Kiel mit 2:1, während sich der FC St. Pauli und der VfL Wolfsburg torlos trennten. Bereits am Freitag hatten sich der FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach 1:1 getrennt.

Quelle: dpa

Weitere Quellen:

Weitere
Artikel