Die Linke in Thüringen verzeichnet einen starken Mitgliederzuwachs. Wie die Zeit, eine Meldung der dpa wiedergab, traten im Januar 2025 insgesamt 226 neue Mitglieder der Partei bei. Die Landesvorsitzende Ulrike Grosse-Röthig sprach von einer „nie da gewesenen“ Eintrittswelle.
Der Anteil von Frauen und jungen Menschen unter den Neueintritten ist im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Die Gesamtmitgliederzahl der Thüringer Linken beläuft sich nun auf 3.380.
Die Linke stellt seit 2014 den Ministerpräsidenten in Thüringen und regiert in einer rot-rot-grünen Koalition. Wie die Webseite der Linksfraktion im Thüringer Landtag berichtet, sieht die Partei ihre Schwerpunkte in sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Erneuerung und der Ausweitung demokratischer Prozesse.
Laut der Webseite der Partei Die Linke finanziert sich die Partei ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden und nimmt keine Unternehmensspenden an.
Die Linke Thüringen hatte sich im Wahlprogramm zur Landtagswahl 2023 unter anderem für die Stärkung des öffentlichen Sektors, eine sozial-ökologische Gestaltung der Energieversorgung und eine gerechtere Bildungspolitik ausgesprochen.
https://www.zeit.de/news/2025-02/01/linke-nie-da-gewesene-eintrittswelle
https://www.die-linke-thueringen.de/start/aktuell/
https://www.die-linke-thl.de/aktuelles/startseite/
https://www.die-linke-hessen.de/images/Downloads/2023-aktuell/LTW/wahlprogramm-ltw2023.pdf