Der italienische Tourismussektor, der jährlich Milliardenumsätze erzielt, ist zunehmend im Griff der Mafia. Laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vom 10. Dezember 2024 verdient die organisierte Kriminalität in Italien geschätzte 3,3 Milliarden Euro pro Jahr mit illegalen Aktivitäten im Tourismusbereich. Diese Zahl basiert auf einer Studie des Forschungsinstituts Demoskopika. Auch Die Zeit berichtete über diese Untersuchung (https://www.zeit.de/news/2024-12/10/mafia-verdient-in-italien-milliarden-am-tourismus). Experten befürchten einen weiteren Anstieg der Mafia-Einnahmen durch das Heilige Jahr 2025, das Millionen Pilger nach Rom locken wird, und die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo.
Dem Bericht zufolge profitiert die 'Ndrangheta aus Kalabrien mit über 1,6 Milliarden Euro jährlich am meisten vom Tourismus. Die Camorra, die vor allem im Raum Neapel operiert, erwirtschaftet jährlich mehr als 950 Millionen Euro. Wie stern.de berichtet, gelangen die Touristengelder oft über verschlungene Wege in die Kassen der Verbrecherorganisationen (https://www.stern.de/wirtschaft/news/kriminalitaet--mafia-verdient-in-italien-milliarden-am-tourismus-35299490.html). Die Mafia bedient sich verschiedener Methoden, um ihre Einnahmen zu sichern. Dazu gehören unter anderem Beteiligungen an Hotels und Restaurants sowie Schutzgelderpressung, wie auch t-online berichtet (https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100549304/mafia-verdient-in-italien-milliarden-am-tourismus.html).
Der Standard hebt die schwierige Situation vieler Tourismusunternehmen in Italien hervor, die sie zu leichten Opfern für die Mafia macht (https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/3000000248729/italienische-mafia-verdient-laut-untersuchung-milliarden-am-tourismus).
Auch ka-news berichtet über die Demoskopika-Studie und die Verwicklung der Mafia in das Tourismusgeschäft (https://www.ka-news.de/wirtschaft/news/topthemen/mafia-verdient-in-italien-milliarden-am-tourismus-art-3266156). Die Frankenpost thematisiert die Problematik ebenfalls und zitiert die dpa-Meldung (https://www.flz.de/mafia-verdient-in-italien-milliarden-am-tourismus/cnt-id-ps-9f08ceae-6e41-446c-b0da-016cfb91d22b).