21.12.2024
Mehrere Wohnungsbrände fordern Feuerwehreinsätze bundesweit

Feuerwehr rettet fünf Männer aus brennendem Haus in Neunkirchen

In der Nacht zum 21. Dezember 2024 rettete die Feuerwehr in Neunkirchen fünf Männer aus einem Mehrfamilienhaus, das in Flammen stand. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, wurden vier der Geretteten verletzt und in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Die Löscharbeiten zogen sich über fünf Stunden hin. Das Gebäude ist laut einem Bericht der Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/21/feuerwehr-rettet-fuenf-menschen-aus-brennendem-haus) aufgrund der erheblichen Rauch- und Brandschäden nicht mehr bewohnbar.

Beim Eintreffen der Feuerwehr quoll bereits dichter Rauch aus dem ersten Stock. Den Bewohnern war der Fluchtweg über das Treppenhaus durch die Flammen und den Rauch versperrt. Noch vor dem Eintreffen der Drehleiter konnte ein Mann mithilfe einer Leiter aus der Nachbarschaft gerettet werden. Da sich das Feuer bereits in die Zwischendecke zum Dachgeschoss ausgebreitet hatte, mussten die Einsatzkräfte Decken und Böden öffnen, um alle Glutnester zu finden und abzulöschen.

Auch in anderen Teilen Deutschlands kam es zu ähnlichen Vorfällen. In Helmstedt rettete die Feuerwehr fünf Menschen, darunter zwei Kleinkinder, aus einem brennenden Dachgeschoss. Auch hier war der Brand im Keller ausgebrochen (Quelle: Goslarsche Zeitung, https://www.goslarsche.de/Nachrichten/Feuerwehr-rettet-fuenf-Menschen-aus-brennendem-Haus-414873.html und Tageblatt, https://www.tageblatt.de/Nachrichten/Feuerwehr-rettet-fuenf-Menschen-aus-brennendem-Haus-400723.html). In Frankfurt am Main wurden fünf Personen und zwei Katzen aus einem brennenden Hochhaus in Sicherheit gebracht. Zwei Bewohner mussten hospitalisiert werden (Quelle: Augsburger Allgemeine, https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/brand-feuerwehr-rettet-fuenf-menschen-aus-brennendem-hochhaus-103110648 und Weinheimer Nachrichten, https://www.wnoz.de/nachrichten/baden-wuerttemberg-und-hessen/feuerwehr-rettet-fuenf-menschen-aus-brennendem-hochhaus-554592.html). Die Feuerwehr in Bremerhaven rettete fünf Menschen aus einem Mehrfamilienhaus, nachdem im Erdgeschoss ein Feuer ausgebrochen war (Quelle: NDR, https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Feuerwehr-rettet-fuen-Menschen-aus-brennendem-Wohnhaus,aktuelloldenburg12442.html).

Diese Ereignisse zeigen die Gefahren von Wohnungsbränden und die unverzichtbare Rolle der Feuerwehr bei der Rettung von Menschenleben auf.

Weitere
Artikel