In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Cappeln (Landkreis Cloppenburg) zu einer schweren Auseinandersetzung auf einer Geburtstagsfeier in einer Scheune. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, stürmten vermutlich sechs bis acht maskierte Personen die Feier und attackierten mehrere Gäste. Ein 24-jähriger Mann erlitt durch einen Schlag mit einem Baseballschläger schwere Kopfverletzungen. Ein 18-Jähriger wurde ebenfalls schwer, ein weiterer 18-Jähriger leicht verletzt. Die Angreifer flüchteten zunächst, konnten aber im Nahbereich von der Polizei gestellt und drei Tatverdächtige im Alter von 17, 18 und 19 Jahren festgenommen werden. Die Polizei ermittelt zum Tatmotiv, das bisher unklar ist. "As reported by ZEIT online" (https://www.zeit.de/news/2024-12/21/schwerverletzte-bei-schlaegerei-auf-einer-geburtstagsfeier), wurden bei dem Vorfall zwei 18-Jährige und ein 24-Jähriger verletzt.
Gewalt auf privaten Festen ist leider kein Einzelfall. So berichtete die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) von einer eskalierten Geburtstagsfeier in Eschwege am 14. Januar 2024, bei der der 30-jährige Gastgeber zwei Gäste mit Faustschlägen im Gesicht verletzt haben soll. Auch in Meinerzhagen kam es im November 2024 laut einer Meldung des Presseportals zu einer Schlägerei auf einer Party in einer Veranstaltungshalle mit mehreren Verletzten. Im Juni 2023 wurde in Nalbach sogar ein Polizist bei dem Versuch, eine Schlägerei auf einer Geburtstagsfeier zu beenden, verletzt, wie der Wochenspiegel Online berichtete.
Im Januar 2022 endete eine Geburtstagsfeier in Hünfeld in einer brutalen Auseinandersetzung, bei der drei junge Männer aus ihrem Auto gezogen und verprügelt wurden. Die Fuldaer Zeitung berichtete über diesen Fall, der jedoch vor Gericht mit Freisprüchen für die Angeklagten endete, da die Beweislage unzureichend war. Im Januar 2020 kam es in Essen laut Weser Kurier zu einer Massenschlägerei mit 17 Beteiligten auf einer Geburtstagsfeier in einer Kleingartenanlage. Zwei Personen wurden verletzt, möglicherweise wurde eine Stichwaffe eingesetzt. Im Dezember 2023 wurden sieben Menschen bei einer Schlägerei auf einer Geburtstagsfeier in einem Kieler Vereinsheim verletzt, vier davon mussten hospitalisiert werden. Die Kieler Nachrichten berichteten von einer Auseinandersetzung zwischen Gästen und einer nicht eingeladenen Gruppe.