20.12.2024
Musks AfD-Unterstützung im Bundestagswahlkampf

Empfehlung von Elon Musk für die AfD löst heftige Reaktionen aus

Kurz vor der Bundestagswahl hat der US-amerikanische Unternehmer Elon Musk öffentlich die AfD unterstützt und damit für erhebliche Kritik und Besorgnis gesorgt. Laut einem Bericht der Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/20/musk-nur-die-afd-kann-deutschland-retten) teilte Musk auf seiner Social-Media-Plattform X einen Beitrag der rechtsgerichteten Influencerin Naomi Seibt, in dem sie die AfD lobte und andere Parteien kritisierte. Musks Kommentar zu diesem Beitrag lautete: "Nur die AfD kann Deutschland retten." AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel zeigte sich erfreut über diese Aussage, bedankte sich bei Musk und bekräftigte seine Worte.

Die Reaktionen aus Politik und Öffentlichkeit fielen überwiegend negativ aus. Bundeskanzler Olaf Scholz reagierte gemäß der Neuen Osnabrücker Zeitung (https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/elon-musk-wirbt-erneut-fuer-afd-so-reagiert-olaf-scholz-48145041) zurückhaltend auf Musks Äußerung und verwies auf die Meinungsfreiheit. Er merkte jedoch an, dass Meinungsfreiheit auch das Recht einschließe, falsche Aussagen zu tätigen. Mehrere Politiker anderer Parteien kritisierten Musks Einmischung in den deutschen Wahlkampf. SPD-Generalsekretär Matthias Miersch warnte vor ausländischer Einflussnahme und Trumpismus und forderte Musk auf, sich aus dem deutschen Wahlkampf herauszuhalten (t-online). FDP-Chef Christian Lindner bot Musk laut der Zeit ein Gespräch an, um ihm die Positionen der FDP zu erläutern.

Musks Äußerung steht in einer Reihe von politischen Kommentaren und Interventionen des Unternehmers. Wie die Kölner Rundschau (https://www.rundschau-online.de/politik/elon-musk-stimmt-rechter-influencerin-zu-und-empfiehlt-stimme-fuer-afd-925265) berichtet, hatte Musk bereits im Sommer positive Aussagen über die AfD getroffen und deren politische Positionen verteidigt. Auch in die britische Politik mischt er sich ein und hat der rechtspopulistischen Partei Reform UK seine Unterstützung zugesichert. Die Welt (https://www.welt.de/politik/deutschland/article254904440/Bundestagswahl-Soeders-CSU-will-Grundrecht-auf-Asyl-veraendern-Liveticker.html) berichtete im Kontext der Bundestagswahl über verschiedene Themen, darunter die Position der CSU zum Asylrecht und die Reaktionen auf Musks Äußerungen. Der Trierische Volksfreund (https://www.volksfreund.de/nachrichten/politik/inland/afd-fan-elon-musk-sorgt-fuer-unruhe-im-deutschen-wahlkampf_aid-122302101) beschreibt die Reaktionen verschiedener Parteien, darunter die von Scholz, Lindner und Miersch, auf Musks Wahlempfehlung. Radio 7 (https://www.radio7.de/nachrichten/politik/inland/musk-nur-die-afd-kann-deutschland-retten) meldet ebenfalls Musks Wahlempfehlung für die AfD und zitiert seine Aussage "Nur die AfD kann Deutschland retten". Auch das Handelsblatt (https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-tesla-chef-elon-musk-nur-die-afd-kann-deutschland-retten/30074918.html) berichtet über Musks Unterstützung der AfD im Bundestagswahlkampf.

Weitere
Artikel