September 24, 2024
Neue ICE-Verbindung von Berlin nach Paris startet 2024

ICE von Berlin nach Paris führt über Karlsruhe

Ab Mitte Dezember 2024 wird es eine neue ICE-Direktverbindung von Berlin nach Paris geben, die über Karlsruhe und Straßburg führt. Diese Verbindung stellt einen bedeutenden Fortschritt im internationalen Bahnverkehr dar und bietet Reisenden eine schnelle und komfortable Möglichkeit, zwischen den beiden Hauptstädten zu reisen. Die Entscheidung für diese Streckenführung wurde von der Deutschen Bahn (DB) und der französischen SNCF getroffen, nachdem verschiedene Bundesländer um den Zuschlag geworben hatten.

Hintergrund der neuen Verbindung

Die neue Verbindung zwischen Berlin und Paris ist das Ergebnis intensiver Verhandlungen und politischer Lobbyarbeit der Landesregierungen. Baden-Württemberg konnte sich dabei gegen das Saarland durchsetzen, das eine alternative Streckenführung über Kaiserslautern und Saarbrücken favorisierte. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Verkehrsminister Winfried Hermann aus Baden-Württemberg äußerten sich erfreut über den Zuschlag und betonten die Vorteile für die Region. Kretschmann bezeichnete die Entscheidung als „großen Gewinn für Baden-Württemberg“ und hob hervor, dass die Menschen in der Region von der neuen Verbindung profitieren werden.

Details zur Verbindung

Die ICE-Direktverbindung wird die 878 Kilometer lange Strecke zwischen den beiden Städten in etwa acht Stunden zurücklegen. Die Züge werden täglich verkehren und dabei mehrere wichtige Haltestellen bedienen, darunter Frankfurt (Süd), Karlsruhe und Straßburg. Dies ist die erste Tagesverbindung zwischen Berlin und der elsässischen Metropole Straßburg, die als Sitz des Europäischen Parlaments bekannt ist.

Die Fahrkarten für die neue Verbindung werden ab 59,99 Euro in der zweiten Klasse und 69,99 Euro in der ersten Klasse erhältlich sein. Der Verkaufsstart für die Tickets ist für den 16. Oktober 2024 geplant. Die Buchung kann über die Website der Deutschen Bahn, die App DB Navigator sowie in DB Reisezentren und Agenturen erfolgen.

Technische Details und Fahrplan

Die Züge, die für diese Verbindung eingesetzt werden, sind ICE 3 der Baureihe 407, die sich bereits im internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr bewährt haben. Diese Züge bieten insgesamt 444 Sitzplätze, davon 111 in der ersten Klasse. Auf der französischen Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV Est können Geschwindigkeiten von bis zu 320 Stundenkilometern erreicht werden.

Der erste ICE von Berlin Hauptbahnhof wird um 11:54 Uhr abfahren und um 19:55 Uhr in Paris Est ankommen. Die Rückfahrt von Paris nach Berlin startet um 9:55 Uhr und erreicht Berlin um 18:03 Uhr. Diese Fahrzeiten ermöglichen es den Reisenden, die beiden Hauptstädte bequem an einem Tag zu besuchen.

Strategische Bedeutung der Verbindung

Die Einführung dieser neuen Verbindung ist Teil der Strategie der Deutschen Bahn, das internationale Verkehrsangebot auszubauen und den grenzüberschreitenden Verkehr zu fördern. Michael Peterson, Vorstand der DB für Personenfernverkehr, betonte, dass diese Verbindung ein starkes Zeichen für das Zusammenwachsen Europas auf der Schiene darstellt. Er verwies darauf, dass die neue ICE-Verbindung dem boomenden internationalen Fernverkehr einen weiteren Schub geben wird.

Alain Krakovitch, Direktor von TGV-INTERCITÉS bei SNCF Voyageurs, ergänzte, dass die Verbindung auch einen Beitrag zu den Klimazielen Europas leisten wird, indem sie mehr CO2-freie Mobilität ermöglicht. Diese Partnerschaft zwischen DB und SNCF ist nicht neu; seit 2007 bieten beide Unternehmen gemeinsam Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Deutschland und Frankreich an.

Fazit

Die neue ICE-Direktverbindung von Berlin nach Paris ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer besseren Anbindung zwischen den beiden Hauptstädten und bietet Reisenden eine attraktive und umweltfreundliche Alternative zu Flugreisen. Mit einem komfortablen Reiseerlebnis und der Möglichkeit, die Reisezeit erheblich zu verkürzen, wird erwartet, dass diese Verbindung sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen von großem Interesse sein wird.

Insgesamt zeigt die Einführung dieser Verbindung, wie wichtig der Ausbau des Schienenverkehrs für die europäische Integration und die Förderung nachhaltiger Mobilität ist.

Quellen: Zeit Online, Deutsche Bahn, Süddeutsche Zeitung.

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