19.10.2024
Neue Perspektiven im Kompakt-SUV: Der Mini Countryman der dritten Generation

Fahrbericht Mini Countryman

Der Mini Countryman, der seit seiner Einführung im Jahr 2010 als größere Variante des klassischen Mini gilt, hat sich über die Jahre als beliebtes Modell etabliert. Die dritte Generation, die kürzlich auf den Markt kam, bietet eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Technologien, die sowohl den Fahrkomfort als auch die Funktionalität erhöhen.

Design und Abmessungen

Mit einer Länge von 4,43 Metern, einer Breite von 1,84 Metern und einer Höhe von 1,66 Metern ist der neue Countryman deutlich gewachsen. Im Vergleich zur ersten Generation, die noch 4,10 Meter lang war, zeigt sich der aktuelle Countryman nicht nur größer, sondern auch robuster. Diese Dimensionen ermöglichen einen großzügigen Innenraum, der sowohl für Fahrer als auch für Passagiere viel Platz bietet.

Motoren und Antrieb

Der Mini Countryman wird in verschiedenen Motorisierungen angeboten, darunter drei Benzinmotoren und ein Diesel mit 163 PS. Besonders hervorzuheben ist die Einführung eines vollelektrischen Modells, das in zwei Varianten mit 204 und 313 PS erhältlich ist. Der Plug-in-Hybrid wurde aus dem Programm genommen, was die klare Ausrichtung auf vollelektrische Antriebe unterstreicht.

Innenraum und Ausstattung

Der Innenraum des neuen Countryman ist modern und funktional gestaltet. Die Verwendung von recycelten Materialien spiegelt das Umweltbewusstsein des Herstellers wider. Das Cockpit ist auf das Wesentliche reduziert, bietet jedoch alle notwendigen Funktionen. Ein zentrales Touchdisplay mit einem Durchmesser von 24 Zentimetern ermöglicht eine intuitive Bedienung, auch wenn die Vielzahl an Informationen manchmal überwältigend sein kann.

Die Rückbank ist variabel und kann um bis zu 13 Zentimeter verschoben werden, was zusätzlichen Komfort für die Passagiere im Fond bietet. Zudem lässt sich die Neigung der Rückenlehne in sechs Positionen verstellen. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 460 bis 1450 Litern, was ihn für Familienfahrten und längere Reisen geeignet macht.

Fahrverhalten und Komfort

Das Fahrverhalten des Countryman bleibt trotz der größeren Abmessungen agil. Der getestete 170-PS-Benziner zeigt sich dynamisch und spritzig, unterstützt von einem Elektromotor, der zusätzliche Leistung bereitstellt. Die elektrische Servolenkung arbeitet präzise, und das Fahrwerk bietet einen ausgewogenen Komfort, der sowohl für Stadtfahrten als auch für längere Strecken geeignet ist.

Die verschiedenen Fahrmodi, darunter der sogenannte "Go-Kart-Mode", ermöglichen es dem Fahrer, das Fahrverhalten an seine Vorlieben anzupassen. In diesem Modus wird das Fahrzeug sportlicher und reagiert direkter auf Lenkbewegungen, was das Fahrerlebnis intensiviert.

Preis und Verfügbarkeit

Die Preise für den Mini Countryman beginnen bei etwa 39.900 Euro und können je nach Ausstattung und Motorisierung bis zu 56.500 Euro betragen. Diese Preisspanne macht den Countryman zu einem attraktiven Angebot im Segment der kompakten SUVs, insbesondere für Käufer, die Wert auf Design und Individualität legen.

Fazit

Der Mini Countryman hat sich mit seiner dritten Generation als vielseitiges und praktisches Fahrzeug positioniert. Mit einem breiten Angebot an Motorisierungen, einem großzügigen Innenraum und modernen Technologien spricht er sowohl Familien als auch junge Käufer an, die einen stilvollen und funktionalen Kompakt-SUV suchen. Die Kombination aus Mini-typischem Design und den Vorteilen eines größeren Fahrzeugs macht den Countryman zu einer interessanten Wahl im SUV-Segment.

Quellen: - F.A.Z. (Frankfurter Allgemeine Zeitung) - ADAC - auto motor und sport

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