October 2, 2024
Champions-League-Abend voller Emotionen für deutsche Teams

Der zweite Spieltag der Champions League bot den deutschen Fußballfans einen Abend voller Höhen und Tiefen. Während Borussia Dortmund mit einem fulminanten 7:1-Sieg gegen Celtic Glasgow glänzte und Bayer Leverkusen sich mit einem knappen 1:0 gegen den AC Mailand durchsetzte, musste der VfB Stuttgart sich mit einem 1:1 gegen Sparta Prag zufrieden geben.

Dortmunds Gala mit Wermutstropfen

Die Partie im Dortmunder Signal-Iduna-Park war nichts für schwache Nerven. Bereits in der 7. Minute brachte Emre Can den BVB per Elfmeter in Führung. Doch die Freude währte nur kurz: Zwei Minuten später glich Daizen Maeda für die Gäste aus Schottland aus. Was dann folgte, war die Karim-Adeyemi-Show. Der 22-Jährige drehte mit einem lupenreinen Hattrick (11., 29., 42.) die Partie zugunsten der Borussia. Kurz nach der Halbzeitpause musste der Mann des Tages jedoch verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Wie schwer die Verletzung ist, ist noch unklar.

Auch ohne Adeyemi spielte Dortmund stark auf und kam durch Serhou Guirassy (40., 66.) zu zwei weiteren Treffern. Den Schlusspunkt setzte Felix Nmecha in der 79. Minute mit dem 7:1. „Wir haben heute unser mit Abstand bestes Saisonspiel abgeliefert“, sagte BVB-Trainer Edin Terzic nach dem Spiel. „Die Leistung von Karim war überragend, aber auch die gesamte Mannschaft hat überzeugt.“

Leverkusen zittert sich zum Sieg

Deutlich weniger souverän, aber nicht weniger erfolgreich verlief der Abend für Bayer Leverkusen. Die Werkself tat sich gegen die AC Mailand lange Zeit schwer und konnte erst in der 51. Minute durch Victor Boniface in Führung gehen. In der Folge drängten die Italiener auf den Ausgleich, doch Leverkusen rettete den knappen Vorsprung über die Zeit.

„Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende zählen die drei Punkte“, sagte Bayer-Trainer Xabi Alonso. „Wir haben heute nicht unseren besten Tag erwischt, aber wichtig ist, dass wir auch solche Spiele gewinnen.“

Stuttgart mit Remis gegen Prag

Enttäuschend verlief der Abend hingegen für den VfB Stuttgart. Die Schwaben kamen vor heimischer Kulisse gegen Sparta Prag nicht über ein 1:1 hinaus. Enzo Millot brachte den VfB zwar früh in Führung (7.), doch Kaan Kairinen glich für die Gäste aus Tschechien noch vor der Pause aus (32.).

„Wir haben heute zwei Punkte liegen gelassen“, sagte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß. „Wir haben es verpasst, unsere Chancen zu nutzen und am Ende den Siegtreffer zu erzielen.“

Die weiteren Spiele des Abends

In den weiteren Spielen des Abends feierte Arsenal London einen 2:0-Heimsieg gegen Paris Saint-Germain. Der FC Barcelona gewann 5:0 gegen die Young Boys aus Bern. Inter Mailand setzte sich mit 4:0 gegen Roter Stern Belgrad durch. PSV Eindhoven und Sporting Lissabon trennten sich 1:1. Manchester City gewann 4:0 gegen Slovan Bratislava.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/champions-league/fussball-champions-league-heute-liveticker-mit-spielplan-und-tabellen-18727889.html, https://www.focus.de/sport/fussball/championsleague/champions-league-2-spieltag-vfb-stuttgart-gegen-sparta-prag-im-liveticker_id_260359097.html, https://www.focus.de/sport/fussball/championsleague/champions-league-2-spieltag-borussia-dortmund-gegen-celtic-glasgow-im-liveticker_id_260359237.html, https://www.tag24.de/sport/fussball/champions-league/champions-league-bvb-gala-adeyemi-drama-und-bayer-dusel-3313616, https://www.ran.de/sports/fussball/champions-league/news/bayer-leverkusen-vs-ac-mailand-heute-live-im-tv-livestream-und-liveticker-wer-uebertraegt-endstand10-438078, https://www.kicker.de/arsenal-gegen-paris-sg-2024-champions-league-4962788/ticker

Weitere
Artikel