October 2, 2024
Ulm bleibt ungeschlagen im EuroCup mit Sieg gegen Badalona

Die Basketballer von ratiopharm Ulm setzen ihren Erfolgskurs fort und bleiben auch im vierten Pflichtspiel der Saison ungeschlagen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, gewann das Team am 1. Oktober 2024 im Rahmen des EuroCups gegen Joventut Badalona mit 87:83 (43:36). Das Spiel fand in der heimischen Arena in Neu-Ulm statt.

Besonders erfreulich für die Ulmer: Sie konnten sich damit für die Niederlage gegen die Spanier im Achtelfinale des EuroCups der Vorsaison revanchieren. Nach einem ausgeglichenen Beginn konnten sich die Gastgeber Mitte des ersten Viertels leicht absetzen. Zur Pause führten die Ulmer, die bis dahin eine bessere Wurfquote aufweisen konnten und mehr Rebounds holten, bereits mit 43:36.

Nach dem Seitenwechsel verteidigten die Ulmer stark und ließen in den ersten sechs Minuten des dritten Viertels lediglich einen einzigen Feldkorb zu. Der Vorsprung der Gastgeber wuchs zwischenzeitlich auf bis zu 14 Punkte an. Im letzten Spielabschnitt kämpften sich die Gäste noch einmal heran und verkürzten zwischenzeitlich auf 60:64. Doch die Ulmer hatten mit Nelson Weidemann (17 Punkte) die passende Antwort parat: Ihm gelangen acht Punkte in Folge. In der Schlussphase sorgte Ben Saraf mit zwei Dunks im Fastbreak für die Entscheidung.

Unter den Zuschauern in Neu-Ulm befand sich mit Brad Stevens, seines Zeichens Präsident des amtierenden NBA-Meisters Boston Celtics, auch ein prominenter Gast. Stevens dürfte dabei vor allem die beiden Ulmer Top-Talente, Ben Saraf (18 Jahre, 15 Punkte) und Noa Essengue (17 Jahre, 8 Punkte), beobachtet haben.

Quelle: ZEIT ONLINE

Weitere
Artikel