October 4, 2024
Polizei setzt Taser gegen gewalttätigen Mann in Kaiserslautern ein

Taser-Einsatz in Kaiserslautern: Polizei setzt Elektroschocker gegen gewalttätigen Mann ein

In Kaiserslautern hat die Polizei am frühen Dienstagmorgen einen 44-jährigen Mann mit einem Taser gestoppt, nachdem dieser in einer Kneipe gewalttätig geworden war. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich der Mann zunächst mit dem Wirt gestritten und war handgreiflich geworden.

Als die Polizei eintraf, setzte der 44-Jährige seinen Angriff auf den Wirt fort. Die Beamten forderten ihn daraufhin auf, von dem Wirt abzulassen, doch der Mann weigerte sich und verhielt sich weiterhin aggressiv. Um die Situation zu deeskalieren und weitere Angriffe zu verhindern, setzten die Beamten einen Taser gegen den Mann ein.

Der Einsatz des Tasers zeigte die gewünschte Wirkung und der 44-Jährige konnte schließlich überwältigt und festgenommen werden. Bei der Festnahme leistete der Mann weiterhin Widerstand, weshalb die Beamten das Elektroimpulsgerät ein zweites Mal einsetzen mussten.

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 44-Jährigen einen Wert von 1,81 Promille. Er wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Nach Angaben der Polizei blieb der Mann bei dem Einsatz unverletzt. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.

Der Einsatz von Tasern durch die Polizei ist in Deutschland ein umstrittenes Thema. Befürworter argumentieren, dass Taser eine effektive und weniger tödliche Alternative zu Schusswaffen darstellen. Kritiker hingegen warnen vor den gesundheitlichen Risiken des Taser-Einsatzes und fordern eine restriktive Anwendung.

Quelle: ZEIT ONLINE, Stern, Die Rheinpfalz, Allgemeine Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Borkener Zeitung, n-tv, SWR

Weitere
Artikel