Eine schwerwiegende technische Störung bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) hat am Freitag, den 4. Oktober 2024, den Flugverkehr in Nordrhein-Westfalen erheblich beeinträchtigt. Wie die "Zeit" berichtet, kam es an den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf zu zahlreichen Annullierungen und Verspätungen.
Am Flughafen Köln/Bonn wurden bis zum Mittag zwei Abflüge und eine Ankunft gestrichen. Eine Flughafensprecherin erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa), dass die am späten Vormittag aufgetretene Störung zwar "in Teilen behoben" sei, jedoch noch bis in den Abend hinein mit Auswirkungen zu rechnen sei. In Einzelfällen müsse mit Verspätungen von bis zu 90 Minuten bei Starts und Landungen gerechnet werden. Fluggäste wurden dringend gebeten, sich bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter über den aktuellen Flugstatus zu informieren.
Auch der Flughafen Düsseldorf war von der technischen Panne betroffen. Hier mussten, laut einer Sprecherin, fünf Ankünfte und fünf Abflüge annulliert werden. Reisende wurden ebenfalls aufgerufen, sich auf der Internetseite des Flughafens oder bei ihrer Airline über den aktuellen Stand ihres Fluges zu erkundigen.
Die Deutsche Flugsicherung ist bundesweit für die Kontrolle des deutschen Luftraums zuständig. Die genaue Ursache für die Störung ist bislang noch unklar.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/04/nrw-luftverkehr-von-stoerung-bei-flugsicherung-betroffen