Der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) fordert mehr Transparenz bei den Kosten für die Verlängerung der Münchner U-Bahn-Linie 6. Wie die Zeit berichtet, sind derzeit nur die Kosten für die Schieneninfrastruktur in Höhe von mindestens 212 Millionen Euro bekannt. Die Kosten für weitere Projektbestandteile, wie die Park-and-Ride-Anlage oder die Fahrzeugbeschaffung, sind laut ORH bislang nicht beziffert.
Der Freistaat Bayern hat zwar zugesichert, zumindest einen Teil dieser Kosten zu übernehmen, doch der ORH mahnt dennoch ein klares Kostenziel und ein aussagekräftiges Controlling an. Nur so könne Transparenz gegenüber dem Landtag und der Öffentlichkeit gewährleistet werden, argumentiert die Behörde.
Die Verlängerung der U6 von der Station Klinikum Großhadern zum Forschungscampus Martinsried ist ein komplexes Projekt, bei dem Aufgaben- und Finanzierungsverantwortung auseinanderfallen. Während die Gemeinde Planegg als Bauherrin fungiert, hat sich der Freistaat verpflichtet, wesentliche Kosten zu tragen und trägt damit ein erhebliches finanzielles Risiko.
Die zuständigen Ministerien argumentieren laut Zeit, dass es bei der Kostenentwicklung nur wenig Steuerungsmöglichkeiten gebe, da die Projektausführung durch technische Vorgaben vorgegeben sei. Der ORH hält dagegen, dass dies kein Hinderungsgrund für ein transparentes Kostenmanagement sei.
Die Forderung des ORH nach mehr Transparenz bei den Kosten der U-Bahn-Verlängerung ist nachvollziehbar. Angesichts der Höhe der öffentlichen Mittel, die in das Projekt fließen, ist es unerlässlich, dass die Kostenentwicklung transparent und nachvollziehbar dargestellt wird. Nur so kann das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die wirtschaftliche Verwendung öffentlicher Gelder sichergestellt werden.
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