20.11.2024
Schleuserkriminalität Aktuelle Festnahmen und Ermittlungserfolge

Kriminalität: Mutmaßlicher Schleuser festgenommen

Die Bundespolizei hat am 20. November 2024 einen 34-jährigen Mann in Aachen festgenommen, der verdächtigt wird, Menschen illegal nach Deutschland geschleust zu haben. Wie die Bundespolizei mitteilte, kontrollierten Beamte den Wagen des Verdächtigen nahe des ehemaligen deutsch-belgischen Grenzübergangs Köpfchen. Im Fahrzeug befanden sich zwei indische Staatsangehörige. Wie die Zeit berichtet, deuten Unterlagen und Beweismittel, die im Fahrzeug und bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung sichergestellt wurden, darauf hin, dass der 34-Jährige, ein pakistanischer Staatsbürger, bereits weitere Personen illegal nach Deutschland gebracht hat. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die beiden Inder wurden wegen unerlaubter Einreise angezeigt und nach Belgien zurückgebracht. (Zeit Online, 20.11.2024)

Dieser Fall reiht sich ein in eine Reihe von Festnahmen im Zusammenhang mit Schleuserkriminalität. Wie der Stern berichtet, wurden bei einer europaweiten Aktion gegen eine mutmaßliche Schleusergruppe mehr als 20 Personen festgenommen, darunter vier in Deutschland. (Stern.de, 20.11.2024) Auch in Peine und Göttingen wurden, wie die Braunschweiger Zeitung berichtet, zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen, denen vorgeworfen wird, 33 Menschen von der Slowakei über Tschechien nach Deutschland transportiert zu haben. (Braunschweiger Zeitung, 07.11.2024) Die Tagesschau berichtete zudem über die Bilanz der Grenzkontrollen während der Fußball-EM, bei denen 275 mutmaßliche Schleuser festgenommen wurden. (Tagesschau.de, 24.07.2024) Die Süddeutsche Zeitung berichtete ebenfalls über den Fall in Aachen und zitierte die dpa. (Süddeutsche Zeitung, 20.11.2024)

Die Zeit berichtete im Oktober über die Festnahme zweier mutmaßlicher Schleuser, die für mehrere Schleusungen von insgesamt 61 Menschen aus Syrien nach Deutschland verantwortlich sein sollen. (Zeit Online, 18.10.2024) Der Tagesspiegel berichtete über einen Fall auf der A12, bei dem die Bundespolizei einen Versuch unterband, Minderjährige nach Deutschland zu schleusen. (Tagesspiegel, 18.11.2024) Diese Fälle verdeutlichen die anhaltenden Bemühungen der Behörden, Schleuserkriminalität zu bekämpfen.

Weitere
Artikel