3.12.2024
Schmorbrand am Adventskranz in Ahlen Drei Verletzte

Schmorender Adventskranz löst Feuerwehreinsatz in Ahlen aus – Drei Personen im Krankenhaus

In der Nacht zum 3. Dezember 2024 musste die Feuerwehr in Ahlen (Kreis Warendorf) zu einem Brand ausrücken, der durch einen schmorenden Adventskranz verursacht wurde. Drei Bewohner der betroffenen Wohnung erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei mitteilte und die dpa berichtet, begann der Adventskranz zu schmoren und entzündete einen Tisch („Adventskranz schmort - drei Menschen im Krankenhaus“, Zeit Online, 03.12.2024). Eine Polizeisprecherin bestätigte, dass sich die Flammen glücklicherweise nicht weiter ausbreiteten.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung war die Wohnung am Morgen nach dem Vorfall weiterhin unbewohnbar. Über den Einsatz der Feuerwehr in Ahlen berichteten auch die Westdeutsche Zeitung („Adventskranz schmort - drei Menschen im Krankenhaus“, WZ.de, 03.12.2024) und Antenne NRW, die ebenfalls die Rauchgasvergiftungen der drei Bewohner bestätigte („Adventskranz schmort - drei Menschen im Krankenhaus“, Antenne.nrw, 03.12.2024).

Dieser Vorfall zeigt deutlich die Brandgefahr, die von Adventskränzen ausgehen kann, vor allem wenn sie unbeaufsichtigt gelassen werden.

Quellen:
Weitere
Artikel