27.10.2024
Seriendiebstahl in Hamburger S-Bahn aufgeklärt

Mobiltelefon in der S-Bahn gestohlen: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

In Hamburg ist ein 37-jähriger Mann festgenommen worden, der im Verdacht steht, einem schlafenden Fahrgast in der S-Bahn das Handy gestohlen zu haben. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, ereignete sich der Vorfall in einer S-Bahn der Linie 3.

Zivilbeamte der Bundespolizei beobachteten den Mann dabei, wie er einem schlafenden Fahrgast das Smartphone aus der Hosentasche zog. Der Fahrgast bemerkte den Diebstahl nicht. Erst im Bahnhof Neugraben griffen die Beamten ein, nahmen den Tatverdächtigen fest und stellten das gestohlene Handy sicher. Der ahnungslose Fahrgast wurde über den Vorfall informiert.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass dem 37-Jährigen sieben weitere ähnliche Delikte vorgeworfen werden können. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten sieben Smartphones und weiteres Diebesgut. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Ihm wird besonders schwerer Diebstahl vorgeworfen.

Dieser Vorfall verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es ist, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln aufmerksam zu sein und seine Wertgegenstände stets im Blick zu behalten.

Quelle: ZEIT ONLINE (dpa)

Weitere
Artikel