Die Spielwarenmesse Nürnberg rückt zunehmend Erwachsene als wichtige Zielgruppe in den Blickpunkt. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der dpa Bayern berichtet, bezeichnete Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse, spielende und sammelnde Erwachsene als "Mega-Trend". Erwachsene hätten „ein hohes Potenzial für die Spielwarenbranche, weil sie natürlich wesentlich mehr Geld ausgeben für Spielwaren und weil sie auch sehr treu sind.“
Auf der weltgrößten Spielwarenmesse, die vom 28. Januar bis 1. Februar stattfand, präsentierten fast 2.400 Hersteller aus 71 Ländern ihre Neuheiten. Laut der Zeit machten Erwachsene bereits 30 Prozent des Umsatzes auf dem europäischen Spielwarenmarkt aus. Während das klassische Spielalter bei Kindern in der Regel mit zwölf Jahren ende, so Ulrich gegenüber der dpa, begeisterten sich Erwachsene meist ihr Leben lang für ihr Hobby.
Zu den Produkten für Erwachsene gehören laut der Spielwarenmesse Brettspiele, Modellbau, komplexe Konstruktionsspielzeuge und Sammelobjekte, wie die Spielwarenmesse selbst berichtet. Auch der BR berichtete, dass insbesondere Brettspiele und Sammelobjekte bei Erwachsenen gefragt seien. Als Beispiele wurden ein Darth-Vader-Helm, Fanartikel rund um Harry Potter oder ein Ferrari aus Bausteinen genannt. Der Autorennbahn-Hersteller Carrera, der laut eigenen Angaben seit langem gezielt auch Erwachsene anspricht, betonte gegenüber dem Kurier, dass das Hobby oft Generationen verbinde und von den Eltern an die Kinder weitergegeben werde.
Ein weiterer Trend sind laut Spielwarenmesse Spielzeuge mit Motiven aus japanischen Anime-Filmen oder Manga-Comics. Diese seien ein weltweites Phänomen und nicht mehr nur auf Asien beschränkt, so Ulrich. Auch Spielzeuge, die Kinder zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung anregen, liegen im Trend. Wie die Tagesschau berichtet, widmete sich eine Sonderschau auf der Messe dem Thema Nachhaltigkeit unter dem Titel "Toys go green".
Die Spielwarenmesse bietet auch eine Plattform für Spieleerfinder und -verlage. Die Spielwarenmesse selbst wirbt mit der Sonderfläche "Toys for Kidults" für Aussteller, die sich auf erwachsene Spielzeugfans konzentrieren wollen. Dort wurden Produkte aus den Bereichen Collectibles, Creative Fantasy und Tabletop Games präsentiert.