8.1.2025
Stadtbahnunfall in Hannover Herrenhausen Senior schwer verletzt

Schwerer Unfall: 89-Jähriger von Stadtbahn in Hannover erfasst

Dienstagabend in Hannover-Herrenhausen: Ein 89-jähriger Mann wurde von einer Stadtbahn erfasst und dabei schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 17:15 Uhr an der Kreuzung Herrenhäuser Straße/Böttcherstraße. Der Senior, der mit einem Rollator unterwegs war, überquerte die Gleise und wurde von der Stadtbahn der Linie 4 erfasst. Der NDR (NDR) berichtet, der Mann sei unvermittelt vor die heranfahrende und vorfahrtsberechtigte Bahn getreten.

Der schwerverletzte Mann wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Laut dpa Niedersachsen, verbreitet über ZEIT ONLINE (ZEIT ONLINE), bestand keine Lebensgefahr. Dies bestätigte auch die Polizei Hannover (Presseportal) und fügte hinzu, dass der 43-jährige Stadtbahnfahrer und die Fahrgäste unverletzt blieben. Der Sachschaden an der Bahn und dem Rollator wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Die Üstra-Strecke war zwischenzeitlich gesperrt, wurde aber laut Hannoverscher Allgemeiner Zeitung (HAZ) (HAZ) wieder freigegeben.

Die Polizei ermittelt nun den genauen Unfallhergang. BILD (BILD) berichtet, der Senior habe die Gleise trotz roter Fußgängerampel überquert. Gegen den Stadtbahnfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, der Senior muss sich wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten. Zeugen werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover zu melden.

Bereits am Montag kam es in Hannover zu einem Unfall mit einer Stadtbahn, bei dem eine 53-jährige Autofahrerin schwer verletzt wurde. Sie hatte laut Polizeiangaben gewendet und wurde dabei von einer Stadtbahn erfasst (ZEIT ONLINE).

Quellen:

- ZEIT ONLINE - NDR - Presseportal - BILD - HAZ
Weitere
Artikel