5.12.2024
Süßwarenumsatz Übertrifft Wurstabsatz

Deutsche geben mehr für Süßes als für Wurst aus

In Deutschland sind Süßigkeiten nun beliebter als Wurstwaren. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/05/beliebteste-lebensmittel-suessigkeiten-ueberholen-wurst) basierend auf eine dpa-Meldung berichtet, geben die Deutschen durchschnittlich 245 Euro pro Person jährlich für Süßwaren aus. Damit liegen die Ausgaben für Süßes 10 Euro über denen für Wurst, die bisher den ersten Platz in der Rangliste der beliebtesten Lebensmittel belegte. Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens NIQ wurden insgesamt 20,7 Milliarden Euro für Süßwaren ausgegeben. Dies entspricht einem Wachstum von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Als Gründe für den Anstieg der Ausgaben für Süßigkeiten nennt der Einzelhandelsexperte Filip Vojtech die gestiegenen Preise für Verbraucher, unter anderem aufgrund höherer Kakaopreise. Auch das zunehmende Angebot an veganen Süßwaren trage zu dieser Entwicklung bei. Der Rückgang bei Wurst hingegen sei auf die wachsende Zahl an Menschen zurückzuführen, die sich vegetarisch, vegan oder flexitarisch ernähren oder auf Bio-Fleisch umsteigen, so Vojtech laut dpa. Zur Kategorie Wurst gehören sowohl Produkte von der Frischetheke als auch abgepackte Ware. Süßwaren umfassen neben Schokolade und Gummibärchen auch süße und salzige Dauerbackwaren wie Kekse und Chips.

Auf dem dritten Platz der beliebtesten Lebensmittel liegen Milchprodukte und Eier mit durchschnittlichen Ausgaben von 213 Euro pro Kopf. Danach folgen Fleisch, Gemüse, Backwaren, Käse, Obst, Tiefkühlprodukte und Wein. Neben Süßwaren verzeichnen laut dpa auch Backwaren und Obst die höchsten prozentualen Zuwächse innerhalb der Top 10. Die von NIQ erhobenen Daten beruhen auf Befragungen und Analysen des Kaufverhaltens von Verbrauchern von Januar bis Ende Juli 2024. Der verbleibende Teil des Jahres wurde auf dieser Grundlage hochgerechnet.

Ähnliche Zahlen berichten auch stern (https://www.stern.de/wirtschaft/news/einkaufen--beliebteste-lebensmittel--suessigkeiten-ueberholen-wurst-35285828.html) und freenet (https://www.freenet.de/finanzen/nachrichten/beliebteste-lebensmittel-suessigkeiten-ueberholen-wurst-40482410.html). Auch hier wird auf die dpa-Meldung und die Daten von NIQ verwiesen. Die Berichterstattung stimmt weitgehend mit den Informationen der Zeit überein.

Quellen:

Weitere
Artikel