2.12.2024
Triathlon-Gala Ehrt Deutsche Erfolge Und Blickt Nach Vorn

Triathlon-Stars feiern Saisonabschluss in Langen

Die "Sailfish Night of The Year" in Langen, ausgerichtet von Jan Sibbersen und seiner Firma Sailfish, krönte den Abschluss der Triathlon-Saison 2024. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, waren rund 800 Gäste anwesend, um die Top-Athleten des Jahres zu feiern, darunter die Ironman-Weltmeister Laura Philipp und Patrick Lange. Die FAZ unterstreicht die historische Bedeutung dieses Doppelsieges – ein deutsches Weltmeisterpaar im Ironman gab es bisher noch nicht.

Der 38-jährige Patrick Lange, der für den DSW Darmstadt startet, konnte seinen dritten Ironman-Sieg auf Hawaii nach 2017 und 2018 feiern. "Die haben sich vor dem Rennen gefragt, was der alte Opa hier noch will", zitiert die FAZ Lange in Bezug auf die deutlich jüngeren Konkurrenten wie Sam Laidlow und Magnus Ditlev, die er letztendlich hinter sich ließ.

Für die 37-jährige Laura Philipp aus Heidelberg ging mit dem Sieg in Nizza ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Zu Ehren ihrer Leistung waren laut FAZ zwei Triathlon-Legenden eingeladen: Daniela Ryf und Natascha Badmann, die zusammen elf Hawaii-Titel gewonnen haben.

Neben den Ironman-Weltmeistern wurden auch weitere deutsche Erfolge gewürdigt, beispielsweise der Sieg der Mixed-Staffel bei den Olympischen Spielen in Paris. Tim Hellwig und Lasse Lührs vertraten das Team in Langen, da Lisa Tertsch und Laura Lindemann terminlich verhindert waren.

Auch die hessischen Weltmeister der Sprint-Staffel, Henry Graf und Annika Koch, erhielten ihre Auszeichnungen. Der dritte Platz von Mika Noodt bei der Wahl zum Triathleten des Jahres unterstreicht die hohen Erwartungen an den jungen Darmstädter. Die FAZ berichtet, dass Noodt plant, 2026, wenn die Ironman-WM wieder auf Hawaii ausgetragen wird, auf die Langdistanz zu wechseln und damit möglicherweise in die Fußstapfen von Patrick Lange treten könnte.

Quellen:

Weitere
Artikel