19.10.2024
Trump und Vance: Die neue Kandidatur für die US-Wahl

Trump zieht mit J.D. Vance als Vize in die US-Wahl

Donald Trump wird mit J.D. Vance als Kandidat für die Vizepräsidentschaft in die Wahl im November ziehen. Das gab der Republikaner zum Start des Parteitags in Milwaukee bekannt. Vance, ein Senator aus Ohio, war einst ein scharfer Kritiker Trumps, wechselte jedoch 2018 ins Lager der Unterstützer.

Vance: Von Trump-Kritiker zu Trump-Versteher

Vance war einst ein scharfer Gegner Trumps. Er nannte ihn 2016 einen "amerikanischen Hitler" und kritisierte ihn scharf. Doch nach Trumps Wahlsieg 2016 änderte Vance seine Haltung und wurde zu einem der größten Trump-Unterstützer. Im Präsidentschaftswahlkampf 2020 entschuldigte er sich gar bei Trump für seine früheren Aussagen und wurde zu einem der größten "Fan Boys".

Vance als Vizepräsident

Trump lobte Vance als "bestgeeignete Person" für den Posten des Vizepräsidenten. Er hob den Dienst des Senators bei den US-Marines und seinen juristischen Abschluss hervor sowie Vances Status als Bestsellerautor und erfolgreicher Finanzmanager. Der Senator werde sich im Wahlkampf "stark auf die Menschen, für die er so brillant gekämpft hat, die amerikanischen Arbeiter und Farmer" konzentrieren, schrieb Trump.

Kritik von Bidens Wahlkampfteam

Das Wahlkampfteam des aktuellen US-Präsidenten Joe Biden griff Vance scharf an. Er werde die "extremen" politischen Pläne von Trump "ohne Rücksicht auf den Schaden für das amerikanische Volk" durchsetzen, teilte Bidens Wahlkampfstab mit. Unter anderem wolle er die Steuern für Milliardäre senken, während er die Preise für alle anderen in die Höhe treiben werde.

Fokus auf Vizepräsidenten in diesem Jahr besonders hoch

Trump hatte im Vorfeld lange unklar gelassen, wen er zu seinem Vize ernennen würde. Neben Vance waren unter anderem Marco Rubio aus Florida oder der Gouverneur von North Dakota, Doug Burgum, als mögliche Kandidaten genannt worden. Im November will Trump Joe Biden bei der Präsidentenwahl herausfordern. Dieser wird mutmaßlich erneut mit seiner jetzigen Stellvertreterin Kamala Harris antreten.

Vance als Autor und Finanzmanager

Vance ist Autor des Bestsellers "Hillbilly Elegy", in dem er seine Kindheit im Hügelland der Appalachen in Ohio beschreibt. Er arbeitete als Investmentbanker, unter anderem für Firmen des Trump-Anhängers Peter Thiel. Seine Wurzeln in den "Flyover States" vergass er jedoch nie. Die "Washington Post" nannte ihn einmal "die Stimme des Rostgürtels".
Weitere
Artikel