12.11.2024
Trumps Rückkehr ins Weiße Haus: Reaktionen und Ausblicke

Liveblog zur US-Wahl 2024: Finnlands Präsident: Trump könnte Ukrainekrieg schnell beenden

Die US-Präsidentschaftswahl 2024 ist entschieden: Donald Trump kehrt ins Weiße Haus zurück. Wie die tagesschau berichtet, riefen mehrere US-Sender Trump am Mittwoch zum Sieger der Wahl aus. Der Republikaner setzte sich gegen die demokratische Kandidatin Kamala Harris durch. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) analysiert die möglichen Auswirkungen dieses Wahlergebnisses auf den Ukrainekrieg. Finnlands Präsident Alexander Stubb äußerte sich gegenüber Bloomberg TV, wie unter anderem die FAZ berichtet, optimistisch über Trumps Fähigkeit, den Konflikt schnell zu beenden.

Die tagesschau berichtete am 6. November live über die Wahlnacht und die ersten Ergebnisse. In Kentucky und Indiana schlossen die ersten Wahllokale. Erste Nachwahlbefragungen zeigten, dass die Demokratie für die Wähler ein zentrales Thema war. Die FAZ beleuchtet in einem Artikel die Hintergründe und die Bedeutung der Swing States für den Wahlausgang.

Trump erklärte seinen Wahlsieg in Florida vor Anhängern. Wie die Tiroler Tageszeitung (TT) berichtet, sicherte sich Trump die Mehrheit im Senat. Die TT dokumentiert in ihrem Liveblog Reaktionen auf den Wahlsieg, darunter die Besorgnis von Hollywood-Star Jamie Lee Curtis und die Warnung des Vizechefs der Europäischen Zentralbank vor Gefahren für den Welthandel. Die TT meldet auch einen starken Anstieg der US-Börsen nach der Wahl.

Das ZDF berichtet in seinem Liveblog über die Wahlnacht und die Reaktionen auf Trumps Sieg. Das ZDF zitiert unter anderem die UNO und die NATO. Der Artikel der FAZ analysiert die Personalien, die Trump für seine neue Regierung in Betracht zieht, und die möglichen Auswirkungen auf die US-Außenpolitik. Die Zeitung zitiert Experten, die vor einer unberechenbareren und unsicheren Weltpolitik unter Trump warnen.

Die Zeit berichtet in ihrem Liveblog über den Ukrainekrieg und die Auswirkungen der US-Wahl auf den Konflikt. Die Zeit zitiert Experten, die die militärische Lage als schwierig beschreiben. Die tagesschau berichtet über ein angebliches Telefonat zwischen Trump und Putin, das der Kreml dementiert. Die tagesschau zitiert auch Bundeskanzler Scholz, der eine Zusammenarbeit mit den USA unter Trump fortsetzen will.

Der Tagesspiegel berichtet über die Flüchtlingssituation in der Ukraine und die anhaltende militärische Eskalation. Der Tagesspiegel zitiert den finnischen Präsidenten, der auf Trump als Friedensvermittler setzt.

Quellen:

Weitere
Artikel