8.11.2024
U21-Nationalteam: Moukoko zurück, Bundesliga-Debütanten dabei

Nach der EM-Qualifikation: Die deutsche U21 mit Moukoko und drei Bundesliga-Aufsteigern

Die deutsche U21-Nationalmannschaft startet mit Youssoufa Moukoko und drei neuen Gesichtern aus der Bundesliga in die Vorbereitung auf die EM-Endrunde. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, kehrt der Stürmer vom OGC Nizza nach einer Pause in den Kader zurück. Zudem wurden Nnamdi Collins (Eintracht Frankfurt), Tom Bischof (TSG 1899 Hoffenheim) und Aljoscha Kemlein (1. FC Union Berlin) erstmals von Trainer Antonio Di Salvo nominiert. Die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/08/deutsche-u21-mit-moukoko-und-drei-bundesliga-aufsteigern) berichtete ebenfalls über die Nominierungen.

Testspiele gegen Dänemark und Frankreich

Die ersten Testspiele führen die U21 gegen Dänemark und Frankreich, beides ebenfalls EM-Teilnehmer. Das Heimspiel gegen Dänemark findet am kommenden Freitag in Aachen statt, das Auswärtsspiel gegen Frankreich vier Tage später in Valenciennes. Di Salvo sieht die Spiele als wichtigen Schritt auf dem Weg zur EM und als Gelegenheit, das Leistungsniveau gegen starke Gegner zu überprüfen, wie dpa berichtet. Er betont die Wichtigkeit, die Abläufe auf hohem Niveau zu verbessern und einzelnen Spielern die Chance zu geben, sich zu beweisen.

Moukoko und Brown kehren zurück

Neben Moukoko, der nach seinem Wechsel von Dortmund nach Nizza zunächst in seinem neuen Verein Fuß fassen wollte und deshalb zuletzt fehlte, kehrt auch Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ins Team zurück. Moukoko hat in seinen bisherigen 13 Spielen für die U21 beeindruckende zwölf Tore erzielt. Di Salvo freut sich über die Rückkehr der beiden erfahrenen Spieler, wie dpa berichtet. Er lobte auch die Leistungen der drei Bundesliga-Aufsteiger, die sich ihre Nominierung verdient hätten und nun die Chance bekämen, sich im U21-Kreis zu präsentieren.

Wanner vor Entscheidung

Ein weiterer interessanter Spieler im Kader ist Paul Wanner vom 1. FC Heidenheim. Der Shootingstar, der aktuell vom FC Bayern München ausgeliehen ist, könnte sowohl für Deutschland als auch für Österreich auflaufen und hat sich laut dpa noch nicht final entschieden, für welche A-Nationalmannschaft er in Zukunft spielen möchte. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte bereits Interesse bekundet, Wanner für die deutsche A-Nationalmannschaft zu nominieren.

Quellen:

- Zeit Online

- Der Tagesspiegel

- Westdeutsche Zeitung

- Grafschafter Nachrichten

- Goslarsche Zeitung

- Heidenheimer Zeitung

- Badische Zeitung

- Express

- dpa

Weitere
Artikel