21.10.2024
Umgekippter Tiertransporter fordert Todesopfer unter Mastschweinen

Ein mit Mastschweinen beladener Tiertransport-Anhänger ist in Oberschwaben umgekippt. Wie die Polizei mitteilte, starben bei dem Unfall vier Tiere. Drei weitere mussten vor Ort eingeschläfert werden. Zuvor war der Anhänger beim Abbiegen auf die Bundesstraße 32 bei Bad Saulgau (Landkreis Sigmaringen) auf die Seite gekippt. Der Unfall ereignete sich an einem Montagnachmittag und führte zu einer Sperrung der Bundesstraße für gut dreieinhalb Stunden.

Wie die „Zeit“ berichtet, waren neben einem größeren Aufgebot der Feuerwehr auch die Polizei und das Veterinäramt im Einsatz. Mehrere Dutzend Schweine mussten den Angaben zufolge in einen Ersatzlaster umgeladen werden.

Gegen den Fahrer des Tiertransports wird wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei besteht der Anfangsverdacht, dass er eine Stopp-Stelle übersehen oder nicht beachtet hat. Demnach könnte der Anhänger daraufhin beim Abbiegen wegen zu hohen Tempos umgekippt sein.

Solche Unfälle ereignen sich leider immer wieder. Im Mai 2024 kippte auf der A1 bei Osnabrück ebenfalls ein Viehtransporter um, nachdem der Fahrer vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte. Der mit 160 Schweinen beladene Transporter kippte auf dem linken Fahrstreifen um. Der Fahrer wurde schwer verletzt, 19 Schweine verendeten. Die Bergung der Tiere gestaltete sich als schwierig, da die Einsatzkräfte aufgrund der Lage des Anhängers zunächst nur die Tiere aus der oberen Etage befreien konnten.

Im Februar 2024 ereignete sich in der Gemeinde Senden im Münsterland ein ähnlicher Unfall. Ein mit 161 Schweinen beladener Lastwagen kippte auf der Landstraße L550 um, nachdem der Fahrer auf den Grünstreifen geraten war. Zahlreiche Tiere starben noch an der Unfallstelle, weitere mussten eingeschläfert werden.

Diese Beispiele zeigen, wie wichtig es ist, die Sicherheitsvorkehrungen beim Transport von Tieren zu beachten. Dazu gehören unter anderem eine angepasste Geschwindigkeit, eine sichere Fahrweise und ein technisch einwandfreier Zustand der Fahrzeuge.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/21/tiertransporter-kippt-um-mehrere-mastschweine-sterben

- https://www.hasepost.de/viehtransporter-kippt-auf-a1-um-fahrer-schwer-verletzt-schweine-auf-der-autobahn-471556/

- https://www.agrarheute.com/tier/schwein/161-schweine-geladen-tiertransporter-unfall-umgekippt-616839

Weitere
Artikel