Am Dienstag kam es in Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) zu einem tragischen Unfall. Eine 32-jährige Mutter und ihre neunjährige Tochter wurden von ihrem eigenen Auto schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei parkte die Frau ihren Wagen auf einem Parkplatz und stieg zusammen mit ihrer Tochter aus. Daraufhin setzte sich das Fahrzeug unerwartet in Bewegung und erfasste beide. Die "Zeit" berichtete online am 8. Januar 2025 über den Vorfall (https://www.zeit.de/news/2025-01/08/geparktes-auto-rollt-los-mutter-und-kind-schwer-verletzt).
Mutter und Tochter wurden laut Polizeiangaben circa zwei Meter mitgeschleift, bevor das Auto gegen ein anderes parkendes Fahrzeug stieß und schließlich zum Stillstand kam. Beide erlitten schwere Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Ähnliche Unfälle mit unerwartet losrollenden Fahrzeugen wurden auch in anderen regionalen Zeitungen, wie der Allgäuer Zeitung mit Berichten über Unfälle im Allgäu, thematisiert.
Die Polizei ermittelt derzeit die Unfallursache. Warum sich das Fahrzeug in Bewegung setzte, ist noch ungeklärt. Denkbar sind sowohl ein technischer Defekt als auch menschliches Versagen, zum Beispiel das Vergessen der Handbremse. Auch die Süddeutsche Zeitung berichtete über den Unfall und wies darauf hin, dass es sich um einen automatisch von der dpa übernommenen Text handelt.
Quellen: