17.11.2024
Vergessene Pizza löst Feuerwehreinsatz aus
```html

Vergessene Pizza im Backofen löst Feuerwehreinsatz aus

Ein vergessenes Gericht im Backofen kann schnell zu einem gefährlichen Zwischenfall führen. Am 17. November 2024 rückte die Feuerwehr zu einem solchen Einsatz aus, nachdem ein Mann in Rosenheim seine Tiefkühlpizza im Ofen vergessen und sich schlafen gelegt hatte. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, hatte der 42-Jährige die Pizza in den Ofen geschoben und sich anschließend auf die Couch gelegt, wo er einschlief. Der Mann schlief so tief und fest, dass er das schrille Pfeifen des Rauchmelders nicht hörte.

Glücklicherweise wurden die Nachbarn durch den Alarmton des Rauchmelders geweckt. Sie reagierten umgehend und alarmierten die Feuerwehr. Wie die ZEIT berichtet, konnte die Feuerwehr schnell Entwarnung geben. Es gab keine Verletzten, und der entstandene Schaden hielt sich in Grenzen. Die Feuerwehr musste lediglich die Wohnung lüften, um den Rauch abziehen zu lassen.

Bei dem 42-Jährigen wurde laut Polizeiangaben ein Alkoholtest durchgeführt, der knapp ein Promille ergab. Wie der Kurier berichtet, musste die Feuerwehr die Wohnung lüften. Ähnliche Vorfälle ereignen sich immer wieder, wie auch ein Fall aus Kassel zeigt, bei dem ein Mann am zweiten Weihnachtsfeiertag 2016 einschlief, während seine Pizza im Ofen backte (HNA). In Dortmund entging eine 20-Jährige knapp einer Katastrophe, als sie 2019 ihre Pizza im Ofen vergaß und sich hinlegte (Ruhr24).

Der Vorfall in Rosenheim unterstreicht die Wichtigkeit von funktionierenden Rauchmeldern. Sie sind lebensrettend und können im Ernstfall Schlimmeres verhindern. Auch wenn der Rauchmelder in diesem Fall nicht den Bewohner selbst geweckt hat, so hat er doch die Nachbarn alarmiert und so einen größeren Brand verhindert. Es ist ratsam, regelmäßig die Funktionalität der Rauchmelder zu überprüfen und gegebenenfalls die Batterien zu wechseln.

Neben der Gefahr eines Brandes birgt das Vergessen von Speisen im Backofen auch die Gefahr einer Rauchvergiftung. Rauch kann giftige Stoffe enthalten, die zu gesundheitlichen Problemen führen können. Im Fall des 42-Jährigen in Rosenheim wurde er zwar nicht verletzt, doch in anderen Fällen, wie dem in Bad Laasphe 2019 (WP), musste der Bewohner wegen des Rauchs aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Es ist daher wichtig, beim Kochen und Backen aufmerksam zu bleiben und den Herd oder Backofen nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Sollten Sie dennoch einmal etwas im Ofen vergessen, ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und die Feuerwehr zu rufen. Versuchen Sie nicht, den Brand selbst zu löschen, sondern bringen Sie sich und andere in Sicherheit.

Quellen:

```
Weitere
Artikel