Auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz kam es am frühen Morgen des 5. Dezember 2024 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw, kurz vor dem Dreieck Dresden-Nord. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet einen Verletzten, der in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Unfallursache ist noch ungeklärt und wird von der Polizei ermittelt. Quelle: ZEIT ONLINE
Die A4 in Richtung Görlitz musste aufgrund des Unfalls und der notwendigen Bergungs- und Aufräumarbeiten teilweise gesperrt werden. Laut Polizei war zwischen den Anschlussstellen Dresden-Hellerau und Dresden Flughafen nur der linke Fahrstreifen befahrbar. Die Dauer der Verkehrseinschränkungen ist momentan noch unklar. Auch Stern.de berichtete über den Unfall und die daraus resultierenden Verkehrsbehinderungen.
Unfälle auf der A4 sind leider häufig. TAG24 dokumentiert regelmäßig aktuelle und vergangene Verkehrsunfälle auf dieser Strecke und weist auf die damit verbundenen Risiken hin.
Die A4 bei Dresden war auch in der Vergangenheit immer wieder Schauplatz von Unfällen. So berichtet die Sächsische Zeitung über einen Unfall am 2. Dezember 2024 zwischen Glauchau-Ost und Hohenstein-Ernstthal mit drei Verletzten. Am 15. Oktober 2015 kam es laut Wochenkurier zu einem tödlichen Unfall mit einem Fußgänger. Die Dresdner Neueste Nachrichten (DNN) meldeten am 24. September 2024 einen Unfall bei Hermsdorf mit zwei Verletzten. Blick.de berichtet von einem Unfall, der durch eine verlorene Couch am 10.11.2024 verursacht wurde und bei dem zwei Personen verletzt wurden. Der MDR wiederum informierte über einen Unfall mit drei Verletzten am 26. August 2024 bei Wilsdruff. Am 18. November 2024 überschlug sich ein VW-Bus auf der Überleitung von der A4 auf die A17, wie die Sächsische Zeitung berichtet.