5.12.2024
Vierjähriges Mädchen in Berlin wohlbehalten aufgefunden

Erfolgreiche Suche nach vermisstem Kind in Berlin-Friedrichshain

In der Nacht zum 5. Dezember 2024 fand in Berlin-Friedrichshain ein großer Polizeieinsatz statt, nachdem ein vierjähriges Mädchen als vermisst gemeldet worden war. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/05/kind-barfuss-und-im-schlafanzug-vermisst-suche-erfolgreich) berichtet, war das Kind lediglich mit einem Schlafanzug bekleidet und barfuß unterwegs. Die Polizei reagierte sofort und setzte einen Lautsprecherwagen ein, um die Umgebung der Samariterstraße abzusuchen. Gleichzeitig wurden Anwohner gebeten, in ihren Häusern und Flure nach dem Mädchen Ausschau zu halten. Auch die dpa berichtete über den nächtlichen Einsatz und die Lautsprecherdurchsagen. Der Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/berlin-brandenburg/notfaelle--kind-barfuss-und-im-schlafanzug-vermisst---suche-erfolgreich-35284814.htmlskiplink_navigation) bestätigte den Einsatz des Lautsprecherwagens gegen 23:00 Uhr im Stadtteil Friedrichshain.

Kurz vor Mitternacht konnte die Polizei Entwarnung geben. Die erfreuliche Nachricht, dass das Kind gefunden wurde, wurde über den Lautsprecherwagen verbreitet. Die Polizei bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung. Auch die Mitteldeutsche Zeitung (https://www.mz.de/panorama/nasse-und-sturmische-aussichten-zum-ende-der-woche-3961167) berichtete über den erfolgreichen Abschluss der Suchaktion. Nähere Informationen zu den Hintergründen des Verschwindens und zum Fundort des Mädchens wurden zunächst nicht veröffentlicht.

Ähnliche Vorfälle verdeutlichen, wie wichtig schnelles Handeln und die Mithilfe der Bevölkerung in solchen Situationen sind. Wickede.ruhr HEIMAT ONLINE (https://www.wickedepunktruhr.de/heimat-online/Aktuelle_Meldungen/2018/2018-09-13_Polizei_Kleinkind_vermisst_Eltern_Findelkind_Ringstrasse_Wickede-Ruhr.php) berichtete beispielsweise über einen Fall aus dem Jahr 2018, bei dem ein eineinhalbjähriger Junge, ebenfalls nur mit Schlafanzug und barfuß bekleidet, in Wickede umherirrte und von Passanten gefunden wurde. Auch in diesem Fall meldeten sich die Eltern erst Stunden später bei der Polizei.

Der Vorfall in Berlin-Friedrichshain unterstreicht die Bedeutung von Achtsamkeit und schnellem Eingreifen bei vermissten Kindern. Der erfolgreiche Abschluss der Suche zeigt, wie wichtig die Kooperation zwischen Polizei und Bürgern ist, um in Notsituationen effektiv und schnell Hilfe leisten zu können.

Weitere
Artikel