Der 23. November ist ein Datum, das mit einer Vielzahl von historischen Ereignissen, Geburtstagen und Todestagen verbunden ist. Wie die dpa berichtet, jährte sich 2022 die Verurteilung Russlands als staatlichen Unterstützer des Terrorismus durch das EU-Parlament. (Quelle: ZEIT ONLINE)
Im Jahr 2009 erschütterte ein Massaker die Philippinen. Über 100 Bewaffnete überfielen einen Autokonvoi und töteten 57 Menschen, darunter 32 Journalisten. Als Hintergrund für die Tat wird die Rivalität einflussreicher Politikerclans vermutet. (Quelle: ZEIT ONLINE)
Ein wichtiges Datum für die deutsche Sprache ist der 23. November 1994. An diesem Tag beschlossen Wissenschaftler und Kultusbeamte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Wien eine Reform der deutschen Rechtschreibung, die seit 1901 gültig war. (Quelle: ZEIT ONLINE)
1969 stimmte die Landesversammlung der Südtiroler Volkspartei in Meran für den mit Rom ausgehandelten "Operationskalender", der den Weg zur Autonomie Südtirols ebnete. (Quelle: ZEIT ONLINE und stern.de)
Ein Stück Musikgeschichte wurde 1889 geschrieben, als die erste Musikbox mit Münzeinwurf im Palais Royal in San Francisco aufgestellt wurde. (Quelle: ZEIT ONLINE)
Weitere historische Ereignisse, die sich am 23. November ereigneten, sind unter anderem die Einführung des Acht-Stunden-Tages 1918 (MDR), die Einkesselung der 6. Armee in Stalingrad 1942 (MDR) und der Start des ersten europäischen Wettersatelliten 1977 (MDR).
Der 23. November ist auch der Namenstag von Felizitas, Klemens, Kolumban und Trudo. (Quelle: Diverse)
Quellen: