9.12.2024
Vom Weinberg Auf Den Ehrenplatz Markus Molitor Erhält WalterScheelMedaille

Markus Molitor erhält Walter-Scheel-Medaille

Der bekannte Moselwinzer Markus Molitor wurde mit der Walter-Scheel-Medaille ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 9. Dezember in Bernkastel-Wehlen statt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet. Er ist damit der erste Winzer Deutschlands, dem diese Ehre zuteilwird. Die Jury würdigte Molitor als „herausragende Winzerpersönlichkeit“, die in den vergangenen vier Jahrzehnten den Weinbau an Mosel und Saar maßgeblich beeinflusst und dessen internationales Ansehen gestärkt hat. Die ZEIT online berichtet außerdem, dass Molitor zahlreiche historisch bedeutsame Weinberge rekultiviert hat.

Die Walter-Scheel-Medaille wird seit 2014 vom gleichnamigen Trägerkreis im Gedenken an den vierten Bundespräsidenten verliehen. Sie würdigt Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße für den Erhalt und die Förderung der europäischen Esskultur eingesetzt haben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen laut dpa Spitzenköche wie Alain Ducasse, Ferran Adrià und Eckart Witzigmann sowie die italienische Winzerlegende Angelo Gaja. Vinum.eu erweitert diese Liste um weitere Namen aus der Wein- und Spirituosenbranche, darunter István Szepsy, Giannola Nonino, Georg Riedel, Hugh Johnson und Pierre-Emmanuel Taittinger.

Gemäß der Rheinpfalz zeigte sich Molitor von der Auszeichnung überwältigt und betonte, wie geehrt er sei, sich in die Reihe dieser herausragenden Persönlichkeiten einreihen zu dürfen. Faszination Mosel berichtet, dass Molitor Mitte der 1980er Jahre das Weingut seines Vaters in Bernkastel-Wehlen übernahm, das damals nur wenige Hektar Rebfläche umfasste. Im Laufe der Jahrzehnte baute er es zu einem der größten privat geführten Weingüter der Region aus. Seine Reben gedeihen in weltweit bekannten Lagen wie dem Graacher Himmelreich, der Zeltinger Sonnenuhr und dem Ürziger Würzgarten. Ein Großteil seiner Weine wird exportiert, wie unter anderem der Stern berichtet. Molitor hat im Laufe seiner Karriere bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, wie Falstaff anmerkt.

Die Verleihung der Walter-Scheel-Medaille an Markus Molitor wurde laut Faszination Mosel von einem besonderen kulinarischen Ereignis begleitet: Drei Drei-Sterne-Köche der Moselregion – Christian Bau, Clemens Rambichler und Thomas Schanz – kreierten gemeinsam ein Menü. Dies unterstreicht die Verbindung von Weinkultur und Spitzenküche, die Walter Scheel stets als verbindendes Element verstand, so Falstaff. Wein.plus berichtet, dass die offizielle Verleihung am 9. Dezember auf dem Weingut Molitor stattfand.

Quellen:

Weitere
Artikel