Entgegen der traditionellen Vorstellung, dass an Weihnachten vor allem Gans gegessen wird, zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur (dpa), dass Rinderbraten und Steaks die beliebtesten Festtagsgerichte der Deutschen sind. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/20/weihnachtsessen-umfrage-gans-liegt-nur-auf-platz-drei) berichtet, planen 39 Prozent der Befragten, an einem der Weihnachtstage Rindfleisch zu essen.
Geflügel landet erst auf den nachfolgenden Plätzen: 33 Prozent der Befragten essen Ente, 29 Prozent Gans. Auch Schweinefleisch (26 Prozent), Fisch (24 Prozent), Wild (21 Prozent) und Wurst (20 Prozent) gehören für viele Deutsche zum Weihnachtsmenü. Pferdefleisch spielt mit nur 3 Prozent eine eher unbedeutende Rolle. Bemerkenswert ist außerdem, dass 30 Prozent der Befragten angeben, an Weihnachten mehr Fleisch zu konsumieren als üblich, während die Hälfte ihren Fleischkonsum nicht verändert.
Für 51 Prozent der Deutschen ist ein reichhaltiges Essen ein fester Bestandteil von Weihnachten. Ein Viertel der Befragten (28 Prozent) gibt sogar an, an Weihnachten so viel und so ungesund zu essen wie sonst nie im Jahr. Auch Süßigkeiten sind beliebt: 47 Prozent naschen an Weihnachten mehr als sonst. Bei 22 Prozent steigt über die Feiertage der Alkoholkonsum.
Restaurantbesuche spielen an Weihnachten für die meisten keine Rolle: 40 Prozent wollen „auf keinen Fall“ auswärts essen. 11 Prozent haben einen Restaurantbesuch fest eingeplant, weitere 17 Prozent können sich dies vorstellen. Ähnlich sieht es mit Lieferdiensten aus: 8 Prozent bestellen definitiv, 17 Prozent erwägen eine Bestellung, während für die Mehrheit (52 Prozent) Lieferessen an Weihnachten nicht infrage kommt.
Die repräsentative YouGov-Umfrage wurde vom 12. bis 14. November 2024 mit 2.041 Teilnehmern ab 18 Jahren durchgeführt. Wie von dpa berichtet.