22.12.2024
Wirtschaftskriminalität in NRW überschattet Weihnachtsfrieden

Hendrik Wüst, Ministerpräsident von NRW, verrät sein Weihnachtsmenü

Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, stehen bei Familie Wüst an Weihnachten traditionell Rindsrouladen, Klöße und Rotkohl auf dem Tisch. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) erklärte in Düsseldorf gegenüber der dpa, Weihnachten sei für ihn "eine ganz besondere Zeit mit schönen Traditionen". Dazu gehöre neben dem gemeinsamen Schmücken des Weihnachtsbaums und dem "Entspannen" auch das Kochen für die Familie. "Es ist mittlerweile ein festes Ritual, dass ich für alle koche", so der 49-jährige Familienvater. Diese Tradition stammt aus seiner Kindheit, wie er der dpa bereits früher einmal mitgeteilt hatte: "In unserem Elternhaus kannte ich den Herd nie ohne einen darauf köchelnden Topf." Seine Mutter war Fleischerin und Hauswirtschaftsmeisterin. Die Menüwahl blieb bis Heiligabend ein Familiengeheimnis, wie auch die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/22/wuest-lueftet-familiengeheimnis-um-sein-weihnachtsmahl-2024) berichtet.

Wirtschaftskriminalität verursacht hohen Schaden in NRW

Die dpa meldet unterdessen einen deutlichen Anstieg der durch Wirtschaftskriminalität verursachten Schäden in Nordrhein-Westfalen. Der Gesamtschaden habe sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und betrage nun fast 770 Millionen Euro. Insbesondere Betrug über Cybertrading-Plattformen habe zu diesem Anstieg geführt. Trotz des hohen Schadensvolumens sei die Anzahl der Delikte im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent gesunken. Die Aufklärungsquote liege bei knapp 84 Prozent. Ein besonders gravierender Fall von Untreue betreffe eine Düsseldorfer Aktiengesellschaft, deren 68-jähriger Gesellschafter und Vorstand Firmengelder in dreistelliger Millionenhöhe veruntreut haben soll.

Weitere Meldungen aus NRW

Auch das Mindener Tageblatt (https://www.mt.de/regionales/nrw/Wuest-lueftet-Familiengeheimnis-um-sein-Weihnachtsmahl-2024-24008256.html) berichtet über die Weihnachtsbotschaft von Ministerpräsident Wüst und hebt die traditionellen Weihnachtsfeiertage in der Familie des Politikers hervor.

Der Kölner Stadt-Anzeiger (https://www.ksta.de/dpa-nrw) berichtet über verschiedene Themen aus Nordrhein-Westfalen, darunter Polizeieinsätze, Verkehrsunfälle und die Vertragsverlängerung des Fußballprofis Robin Hack bei Borussia Mönchengladbach.

Quellen:

Weitere
Artikel