München – Die Allianz hält die Gesamtverzinsung ihrer Lebensversicherungsprodukte unverändert, obwohl die Leitzinsen erneut gesunken sind. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, bestätigte Volkmar Priebe, Vorstand der Allianz Lebensversicherung, in Stuttgart, dass die Gesamtverzinsung für traditionelle Lebens- und Rentenversicherungen weiterhin bei 3,5 Prozent liegt. Für neuere Verträge mit geringerer Garantie beträgt sie 3,8 Prozent. „Die Zinsen befinden sich wieder im Sinkflug, aber wir halten unsere Flughöhe“, wird Priebe von der dpa zitiert (ZEIT ONLINE, 02.12.2024).
Diese Entscheidung ist besonders relevant, da die Allianz mit über zehn Millionen Kunden Marktführer auf dem deutschen Lebensversicherungsmarkt ist. Die Ankündigungen des Münchner Dax-Konzerns haben daher Signalwirkung für die gesamte Branche. Lebensversicherungen sind in Deutschland nach wie vor eine beliebte Anlageform zur privaten Altersvorsorge und Kapitalanlage. Im Jahr 2023 gab es laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft 81,4 Millionen laufende Verträge – beinahe so viele wie Einwohner in Deutschland (t-online, 02.12.2024).
Die laufende Verzinsung, die Bestandteil der Gesamtverzinsung ist, belässt die Allianz bei 2,7 Prozent für traditionelle Verträge und bei 2,8 Prozent für neuere Policen. Priebe betonte laut dpa, dass diese Regelung sowohl für bestehende als auch für Neukunden gilt. Die laufende Verzinsung bezieht sich auf den Sparanteil nach Abzug der Kosten des Versicherers. Zum Ende der Vertragslaufzeit wird zusätzlich noch der Schlussüberschuss ausgezahlt.
Nachdem die Nullzinsphase endete und die Zinsen in der Folge deutlich stiegen, hatte die Allianz Leben ihre Verzinsung in den letzten zwei Jahren zweimal angehoben. Derzeit sinken die Zinsen allerdings wieder. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Leitzinsen bereits dreimal hintereinander gesenkt. Am 12. Dezember steht die nächste Zinsentscheidung der EZB an, und viele Experten rechnen mit einer weiteren Senkung.
Trotz des herausfordernden Zinsumfelds ist das Interesse an Lebensversicherungen laut Priebe weiterhin groß. Die Allianz verzeichnet eine anhaltende Nachfrage, sowohl bei Einmalzahlungen als auch bei Produkten mit regelmäßigen Beiträgen (t-online, 02.12.2024).