19.10.2024
Angela Merkel feiert 70. Geburtstag: Gratulanten im Rennen

Angela Merkel wird 70: Wettlauf der Gratulanten

Angela Merkel wird an diesem Mittwoch 70. Markus Söder nimmt das zum Anlass, um in den höchsten Tönen von ihr zu sprechen – anders als Jens Spahn.

Gut, dass das Wesentliche schon vor dem Festtag geklärt ist. Angela Merkel ist die „bedeutendste lebende politische Persönlichkeit in Deutschland“. Diese Einschätzung verbreitete jedenfalls der bayerische Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag, einen Tag also vor dem 70. Geburtstag der langjährigen CDU-Vorsitzenden und Bundeskanzlerin. Für verblichene Polit-Größen wie Konrad Adenauer oder Franz Josef Strauß mag dieses Söder-Ranking hinnehmbar sein. Die noch lebenden wie Kanzler Olaf Scholz oder der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz müssen es verkraften.

Ein langer Weg zur Macht

Angela Merkel schrieb 2005 mit der Ernennung zur Bundeskanzlerin Deutschlands als erste Frau im Amt Geschichte. Sie wurde 1954 in Hamburg geboren, siedelte jedoch noch im selben Jahr mit ihren Eltern in die ehemalige DDR über. Angela Merkel studierte Physik in Leipzig und arbeitete später am Zentralinstitut für Physikalische Chemie in Berlin.

Erste Erfolge als Politikerin

In der DDR war Angela Merkel politisch nicht organisiert. Erst nach der Wende engagierte sie sich ab Dezember 1989 in der Partei Demokratischer Aufbruch (DA) und trat 1990 der CDU bei. Noch im selben Jahr gewann sie bei den ersten gesamtdeutschen Bundestagswahlen im Dezember ihren Wahlkreis und wurde von Bundeskanzler Helmut Kohl zur Bundesministerin für Frauen und Jugend ernannt. Kohl galt als ihr großer Förderer und übergab ihr nach der Bundestagswahl 1994 das bedeutende Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Später folgte der Aufstieg zur Generalsekretärin und CDU-Vorsitzenden.

Angela Merkels Profil als Bundeskanzlerin

Als Bundeskanzlerin punktet die Politikerin seit 2005 vor allem international und genießt weltweit hohe Anerkennung. So steuerte sie Deutschland durch die 2007 einsetzende Wirtschaftskrise und die folgende Eurokrise. Mehrfach wich Angela Merkel überraschend vom bisherigen Kurs der CDU ab, u. a. 2011 mit der Kehrtwende zur Atompolitik in Folge des Reaktorunfalls im japanischen Fukushima und im Jahr 2015 mit ihrer Politik zum Umgang mit Flüchtlingen.

Zur Bundestagswahl 2021 trat Merkel nicht an und war somit insgesamt 16 Jahre als Bundeskanzlerin im Amt.

Die Gratulanten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert der Bundekanzlerin a. D. Angela Merkel zum 70. Geburtstag am 17. Juli. Der Bundespräsident schreibt:

Zu Ihrem 70. Geburtstag gratuliere ich Ihnen von Herzen. Das besondere an Ihrem Jubiläum ist, dass sich Ihre 70 Lebensjahre in genau zwei Hälften teilen lassen. In die ersten 35 Jahre bis zum Fall der Mauer und in die zweiten 35 Jahre in der ersehnten Freiheit. Sie haben in den zweiten 35 Jahren den Weg des vereinten Deutschland als Kanzlerin entscheidend geprägt, und immer war es Ihnen wichtig, den Wert der Freiheit und den Wert der aufgeklärten Gesellschaft herauszustellen. Ihre Argumente waren so überzeugend, weil Sie aus eigener Erfahrung umso besser wussten, welchen unschätzbaren Wert das Leben in einer freiheitlichen Demokratie hat.

Ich persönlich erinnere mich nicht nur an die Anspannungen und Strapazen nächtelanger Verhandlungen, die Sie mit schier grenzenloser Ausdauer und unerschütterlichem Pflichtbewusstsein auf sich genommen haben, sondern auch an Ihre Gelassenheit, Ihren Humor und ganz einfach an Ihre Menschlichkeit. So wie ich haben viele das erfahren, gespürt und geschätzt. Die erste Bundeskanzlerin der Bundesrepublik bleibt ein Vorbild und ein Markenzeichen unserer Demokratie.

Weitere Gratulanten sind Markus Söder, Jens Spahn und viele mehr.

Weitere
Artikel