25.10.2024
Anklageerhebung nach Messerattacke in Bad Bergzabern

Versuchter Totschlag in Bad Bergzabern: Anklage erhoben

Die Staatsanwaltschaft Landau hat Anklage gegen einen 29-jährigen Mann wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Wie die Zeit am 25. Oktober 2024 berichtete, soll der Mann im Juni vor seinem Wohnhaus in Bad Bergzabern zwei Männer niedergestochen und schwer verletzt haben. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldete ebenfalls diesen Vorfall.

Den Ermittlungen zufolge lernte der Beschuldigte die beiden 29 und 31 Jahre alten Männer in einer Bar kennen. Dort kam es aus einem „nichtigen Anlass“ zu einem Streit. Später trafen sich die Männer erneut vor dem Wohnhaus des Beschuldigten, wo der Streit wieder aufflammte. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung soll der 29-Jährige ein Messer geholt, die Wohnung verlassen und vor der Haustür auf die beiden Männer eingestochen haben. Er verletzte den 31-Jährigen mit einem Stich in den Brustbereich schwer. Laut Staatsanwaltschaft nahm er dabei den Tod seines Opfers zumindest billigend in Kauf. Der Beschuldigte befindet sich seit der Tat in Untersuchungshaft.

Wie die Saarbrücker Zeitung am 25. Oktober 2024 berichtete, bestätigte die Staatsanwaltschaft Landau die Anklageerhebung. Der Artikel schildert den Tathergang ähnlich wie die Zeit und die dpa-Meldung. Auch hier wird der Stich in den Brustbereich des 31-Jährigen hervorgehoben und die Untersuchungshaft des Beschuldigten erwähnt.

Der Fall erinnert an einen ähnlichen Vorfall in Lustadt, über den suewpress.de am 2. Juni 2022 berichtete. Dort wurde ebenfalls Anklage wegen versuchten Totschlags erhoben, nachdem ein 24-jähriger Mann einen 59-Jährigen mit einem Messer angegriffen hatte. Auch in diesem Fall schweigt der Angeschuldigte zu den Hintergründen der Tat.

Die Anklageerhebung in Bad Bergzabern reiht sich ein in eine Reihe von Gewaltverbrechen, über die in den letzten Tagen berichtet wurde. So berichtete stern.de am 25. Oktober 2024 über einen Mordversuch in Berlin, bei dem ein 61-jähriger Mann seine Schwägerin mit einem Messer angriff. Am selben Tag berichtete stern.de auch über den Prozess gegen einen Narkosearzt in Frankfurt, der wegen Mordes durch Unterlassen angeklagt ist.

Der Vorfall in Bad Bergzabern wirft Fragen nach den Motiven des Täters auf. Die Ermittlungen dauern an. Es bleibt abzuwarten, wie das Gericht den Fall beurteilen wird.

Quellen:

Weitere
Artikel