October 3, 2024
Aston Villa besiegt Bayern München in historischer Champions-League-Partie

Es lief die 75. Minute, als der wundersame Vincent Kompany seine noch kurze, doch an Pointen schon reiche Geschichte als Trainer des FC Bayern um die nächste Überraschung bereicherte. 0:0 stand es in diesem Moment in der Champions-League-Partie bei Aston Villa. Die Bayern waren mal wieder drückend überlegen, was ihnen fehlte, das war der finale Zug zum Tor. Doch nanu? An der Seitenlinie leuchtete die Nummer 16 in grünen Lettern auf. Tatsächlich! Nicht Thomas Müller, nicht Mathys Tel, es rückte der defensive Wellenbrecher João Palhinha ins Spiel. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, war Aston Villa die erste Mannschaft, die die Kompany-Bayern besiegen konnte.

Vier Minuten später lag der Ball im Tor von Manuel Neuer. Nicht etwa, weil Palhinha sich in höchster Not als Torschütze aus der Reservebank empfohlen hätte. Sondern, weil Unai Emery, dieser in München schon aus gemeinsamen Bundesliga-Zeiten bestens bekannte Trainerfuchs, mal wieder einen brillanten Plan ausgeheckt hatte. Bereits mit Paris und Villarreal ärgerte der Spanier die Münchner, nun also mit Aston Villa. Kompany hatte vor dem Spiel gewarnt, dass die "Villans" unter Emery eine neue Blütezeit erleben. "Sie spielen einen sehr intensiven Fußball", sagte der Bayern-Trainer. "Es wird, glaube ich, ein richtig packendes Fußballspiel werden."

Kompanys Warnung sollte sich bewahrheiten. Aston Villa spielte von Beginn an mit einer unglaublichen Intensität und Leidenschaft. Die Gastgeber attackierten die Bayern früh und ließen den Münchnern kaum Zeit und Raum, ihr gefürchtetes Kombinationsspiel aufzuziehen. Die Folge: viele Ballverluste im Aufbauspiel und kaum Torchancen für den deutschen Rekordmeister. Auf der anderen Seite lauerte Aston Villa auf Konter und wurde immer wieder durch lange Bälle auf den schnellen Ollie Watkins gefährlich.

In der 79. Minute war es dann soweit: Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die linke Seite landete der Ball bei Pau Torres, der den Ball mit einem weiten Pass in den Lauf von Jhon Durán spielte. Der erst kurz zuvor eingewechselte Kolumbianer ließ sich diese Chance nicht entgehen und lupfte den Ball über den zu weit vor seinem Tor stehenden Manuel Neuer hinweg zum 1:0 ins Tor. Der Villa Park stand Kopf.

Die Bayern warfen in der Schlussphase nochmal alles nach vorne, doch am Ende blieb es beim 1:0-Sieg für Aston Villa. Die "Villans" feierten damit einen historischen Sieg gegen den FC Bayern München. Für die Münchner war es die erste Niederlage unter Trainer Vincent Kompany. "Es ist enttäuschend, aber wir müssen jetzt nach vorne schauen", sagte Kompany nach dem Spiel. "Wir haben noch viele Spiele vor uns und werden aus dieser Niederlage lernen." Bereits am Sonntag bekommt der Rekordmeister in Frankfurt die Chance auf Wiedergutmachung.

Quellen:

- https://www.sueddeutsche.de/sport/bayern-aston-villa-einzelkritik-lux.4urB5tUxxCLz6zKFvq2Wo6?reduced=true - https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/fc-bayern-bei-aston-villa-gegen-emery-und-euphorie,champions-league-442.html - https://www.weltfussball.de/spielbericht/champions-league-2024-2025-ligaphase-aston-villa-bayern-muenchen/liveticker/
Weitere
Artikel