October 3, 2024
Neuer Torwart und Debütanten im DFB-Kader für Nations-League-Spiele

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat seinen Kader für die anstehenden Nations-League-Spiele gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande bekannt gegeben. Die wohl größte Überraschung: Im Tor wird der Hoffenheimer Oliver Baumann sein Debüt feiern. Wie die F.A.Z. berichtet, wird der 34-Jährige zumindest in einem der beiden Spiele zum Einsatz kommen.

Baumann, der seit Jahren zu den konstantesten Torhütern der Bundesliga zählt, musste lange auf seine Chance im DFB-Trikot warten. Nach dem Rücktritt von Manuel Neuer und der Verletzung von Marc-André ter Stegen, der nach einer Knie-OP monatelang ausfällt, ist der Weg für den Hoffenheimer nun frei.

„Olli hat es auch mal verdient, ein Länderspiel zu kriegen. Das wird auch so sein“, sagte Nagelsmann am Donnerstag bei der Kaderbekanntgabe. Ob Baumann in beiden Spielen zum Einsatz kommt oder ob auch Alexander Nübel (VfB Stuttgart) sein Debüt feiern wird, ließ der Bundestrainer offen. „Wir wissen noch nicht hundertprozentig, ob einer beide macht“, so Nagelsmann.

Neben Baumann gibt es im deutschen Kader noch einen weiteren Debütanten: Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach wurde erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert. Der 29-Jährige Stürmer profitiert von der Verletzung von Niclas Füllkrug (West Ham United). „Die Verletzung von Niclas ist eine gute Gelegenheit, Tim zu testen, er kann sich jetzt beweisen“, sagte Nagelsmann.

Neben Füllkrug und ter Stegen muss Nagelsmann auch auf Emre Can (Borussia Dortmund) und Maximilian Beier (Borussia Dortmund) verzichten. Zurück im Kader sind dafür Antonio Rüdiger (Real Madrid), Serge Gnabry (FC Bayern München) und Janis Blaswich (RB Salzburg).

Die deutsche Nationalmannschaft trifft am 11. Oktober in Zenica auf Bosnien-Herzegowina. Drei Tage später steht in München die Revanche für das 2:2 im Hinspiel gegen die Niederlande an. Wie die Sportschau berichtet, wird der DFB nach dem Spiel gegen die Elftal seine letzten Weltmeister von 2014 verabschieden. Nach der Heim-EM hatten Manuel Neuer, Toni Kroos und Thomas Müller ihre Karriere in der Nationalmannschaft beendet, auch Kapitän Ilkay Gündogan erklärte seine Laufbahn im DFB-Trikot für abgeschlossen.

Weitere
Artikel