30.1.2025
Bahn erforscht Wasserstoffmotoren in Bremen
Wasserstoffmotoren: Deutsche Bahn forscht in Bremen

Wasserstoffmotoren: Deutsche Bahn forscht in Bremen

Die Deutsche Bahn plant Forschungsaktivitäten im Bereich Wasserstoffmotoren in ihrem Bremer Werk. Wie die Zeit basierend auf einer Meldung der dpa Niedersachsen berichtet, soll das Werk zu einem „Leuchtturm für CO2-arme Motorenumrüstung“ werden. Auf dem Gelände ist ein Testzentrum geplant, in dem die Umrüstung von Verbrennungsmotoren auf Wasserstoffantrieb erforscht werden soll. Die Bahn kooperiert dabei mit dem Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM.

Daniela Gerd tom Markotten von der Deutschen Bahn erklärte laut der Zeit, dass funktionsfähige Züge und Lokomotiven durch die Umrüstung nicht vorzeitig stillgelegt werden müssen. Die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn und der Stadt Bremen besteht bereits seit 2018 und umfasst unter anderem den Neubau einer Umschlaghalle und die Erneuerung einer Motoren-Waschanlage. Diese Kooperation soll in einen Standortentwicklungsplan für das Bremer Werk münden, der sich auf alternative Antriebe, 3D-Druck, Nachhaltigkeit und Fachkräfteentwicklung konzentriert.

Elektrische Antriebe, neue Antriebskonzepte und klimafreundliche Kraftstoffe sind laut Zeit bereits im Einsatz bei Zügen und Lokomotiven. Die Forschung zu Wasserstoffmotoren erweitert das Portfolio der Deutschen Bahn im Bereich nachhaltiger Mobilität. Wie Hoffrichter in "Conceptual propulsion system design for a hydrogen‐powered regional train" beschreibt, ist Wasserstoff eine attraktive Alternative zu Diesel für den Bahnverkehr, insbesondere auf nicht-elektrifizierten Strecken. Ähnlich wie bei der Elektrifizierung kann Wasserstoff aus verschiedenen Quellen gewonnen werden und in Brennstoffzellen zur Stromerzeugung genutzt werden, wobei als Abgas lediglich Wasser entsteht.

Schmidtchen et al. untersuchen in ihrem Artikel "Hydrogen aircraft and airport safety" die Sicherheitsaspekte im Umgang mit Wasserstoff als Treibstoff, insbesondere im Hinblick auf die zukünftige Nutzung in der Luftfahrt. Die Autoren betonen, dass die Handhabung großer Mengen von Wasserstoff, wie sie für den Betrieb von Flugzeugen erforderlich sind, zwar Herausforderungen mit sich bringt, aber durch geeignete Maßnahmen beherrschbar ist. Diese Erkenntnisse sind auch für die Entwicklung von Sicherheitsstandards im Bereich der Wasserstoffmotoren für den Schienenverkehr relevant.

Boretti analysiert in "High-efficiency internal combustion engine for hybrid hydrogen-electric locomotives" die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Entwicklung von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren für Lokomotiven. Die Studie zeigt, dass durch die Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff höhere Wirkungsgrade und Leistungsdichten im Vergleich zu Dieselmotoren erreicht werden können. Die Integration von Batterien in hybride Antriebssysteme ermöglicht eine weitere Optimierung des Energieverbrauchs und der Leistung.

Quellen

https://www.zeit.de/news/2025-01/30/bahn-plant-forschung-zu-motoren-mit-wasserstoff-in-bremen
https://ietresearch.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1049/iet-est.2014.0049
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1364032197000075
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0360319922047231

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
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