9.11.2024
Ballon dOr 2024 Rodri siegt vor Vinícius Júnior

Rodri gewinnt Ballon d'Or – Hummels ohne Punkte

Der spanische Mittelfeldspieler Rodri hat den Ballon d'Or 2024 gewonnen. Wie die französische Fachzeitschrift „L'Équipe“ berichtet, erhielt er bei der Journalistenwahl 1.170 Punkte und setzte sich damit relativ knapp gegen den brasilianischen Flügelstürmer Vinícius Júnior (1.129 Punkte) durch. Der drittplatzierte Engländer Jude Bellingham erreichte 917 Punkte. Die Auszeichnung, die am 28. Oktober in Paris verliehen wurde, war von Real Madrid boykottiert worden, da man den Sieg von Vinícius Júnior erwartet hatte. Wie die Zeit berichtet, kam der Sieg Rodris bei Real Madrid nicht gut an.

Das Wahlverfahren sah vor, dass jeweils ein Journalist aus den 100 bestplatzierten Ländern der FIFA-Weltrangliste zehn Spieler aus einer 30-köpfigen Liste in eine Rangfolge bringen konnte. Der Erstplatzierte erhielt 15 Punkte, der Letztplatzierte einen Punkt.

Bester Deutscher war der im Sommer zurückgetretene Toni Kroos mit 291 Punkten auf Platz neun. Florian Wirtz von Bayer Leverkusen landete mit 101 Punkten auf Platz zwölf. Real Madrids Antonio Rüdiger kam auf 13 Punkte (Platz 22). Mats Hummels, der mittlerweile für die AS Rom spielt, und der Ukrainer Artem Dowbyk erhielten keine Punkte und belegten gemeinsam den letzten Platz.

Quellen:

Weitere
Artikel