10.12.2024
Bandenmassaker in Cité Soleil Hunderte Tote in Port-au-Prince

Brutalität in Haiti: Bandenmassaker fordert mindestens 180 Menschenleben

Am vergangenen Wochenende erschütterte ein grausames Massaker das Armenviertel Cité Soleil in Port-au-Prince, der Hauptstadt Haitis. Wie unter anderem die Zeit berichtet, wurden mindestens 180 Bewohner, vorwiegend ältere Menschen, von Bandenmitgliedern getötet. Auch die Deutsche Welle (DW) und weitere Medien berichten über die Tragödie und bestätigen die hohe Opferzahl.

Auslöser der Gewalt war offenbar der Tod des Sohnes von Bandenchef Monel Felix, genannt "Micanord". Felix beschuldigte die Bewohner des Viertels, seinen Sohn mit Hilfe von Hexerei getötet zu haben, wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet. Daraufhin ordnete er die Tötung älterer Menschen und Voodoo-Anhänger an. Auch die Bild berichtet von diesem Racheakt als Motiv für das Massaker. Die Täter gingen mit Macheten und Messern auf ihre Opfer los. Die Leichen wurden verstümmelt und auf offener Straße verbrannt, wie die Tagesschau berichtet.

Cité Soleil gilt als eines der gefährlichsten Gebiete Haitis. Die Banden kontrollieren dort nicht nur den Alltag, sondern auch die Kommunikation. Wie die Welt berichtet, schränken sie die Nutzung von Mobiltelefonen ein, was es den Bewohnern erschwerte, Informationen über die Geschehnisse weiterzugeben. Auch Der Standard erwähnt die strenge Kontrolle der Banden über Cité Soleil.

Das Massaker verdeutlicht die anhaltende Gewaltkrise in Haiti. UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk verurteilte die Gewalt und forderte ein Ende des Waffenstroms in das Land. Laut DW beträgt die Zahl der Todesopfer durch Bandengewalt in Haiti in diesem Jahr bereits 5000. Das Land leidet seit Jahren unter der Herrschaft schwer bewaffneter Banden, die weite Teile der Hauptstadt kontrollieren. Auch die kenianischen Polizisten, die als Teil einer multinationalen Schutztruppe im Land stationiert sind, konnten die Gewalt bisher nicht eindämmen, wie die Bild und andere Medien berichten.

Quellen: - Zeit Online: https://www.zeit.de/video/2024-12/6365791740112/bandenkrieg-mindestens-180-menschen-bei-massaker-in-haiti-getoetet - Deutsche Welle: https://www.dw.com/de/mindestens-180-tote-bei-massaker-in-haiti/a-71001476 - Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/politik/haiti-massaker-elendsviertel-tote-li.3163065 - Bild: https://www.bild.de/news/ausland/haiti-bewaffnete-bande-ermordet-184-menschen-in-racheakt-6756cd111fc10a1b38d2b20f - Tagesschau: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/haiti-massaker-100.html - Der Standard: https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/3000000248403/bande-toetete-in-haiti-mindestens-110-aeltere-menschen - Welt: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254808494/Haiti-Sie-sollen-sein-Kind-verhext-haben-Bandenchef-laesst-184-Slum-Bewohner-ermorden.html - Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=SY8ecCeYmy8
Weitere
Artikel