19.10.2024
Bastei Lübbe: Erfolgreiches Wachstum und positive Zukunftsaussichten

Buchverlag Bastei Lübbe legt kräftig zu

Der Buchverlag Bastei Lübbe hat kräftig zugelegt und seine eigenen Erwartungen übertroffen. Der Umsatz sei im Geschäftsjahr 2023/24 um 10,3 Prozent auf 110,3 Millionen Euro gewachsen, teilt das Unternehmen in Köln mit. Das Betriebsergebnis (Ebit) konnte auf 14 Millionen Euro fast verdoppelt werden. Zuvor hatte das Management einen Umsatz von bis zu 105 Millionen Euro und ein Ebit von bis zu 13,5 Millionen Euro prognostiziert. Das Geschäftsjahr geht bei dem börsennotierten Unternehmen bis Ende März. Bastei Lübbe hat Bestsellerautoren wie Ken Follett ("Die Waffen des Lichts") im Sortiment. Vor allem Verlagsmarken, bei denen Bastei Lübbe eine starke Präsenz in sozialen Medien aufbaut und der vorwiegend weiblichen Leserschaft die Möglichkeit zur Interaktion gibt, zogen an - "Community-Imprints" wie Lyx machen schon gut ein Drittel des Umsatzes aus. Der Weg der aktiven Communitys, der Ausbau des digitalen Geschäfts und der Fokus auf populäre Unterhaltung habe sich als "nachhaltig performant und ungebremst potenzialträchtig" erwiesen, sagt Verlagschef Soheil Dastyari. "Die aktuellen Zahlen sind ein starker Beleg für die hohe Leistungsfähigkeit unserer diversifizierten Geschäftsstrategie und unserer avisierten Wachstumsmöglichkeiten." Bastei Lübbe hatte im vergangenen Geschäftsjahr konzernweit 323 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren erfolgreich auf den digitalen Markt ausgerichtet und seine Präsenz in sozialen Medien ausgebaut. Dieser Schritt hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, da die Verlagsmarken wie Lyx bereits ein Drittel des Umsatzes ausmachen. Die Fokus auf populäre Unterhaltung und die Interaktion mit der Leserschaft haben dazu beigetragen, dass Bastei Lübbe seine Erwartungen übertroffen hat. Die Zukunftsaussichten des Unternehmens sind sehr positiv, da die Nachfrage nach Büchern und digitalen Medien weiterhin steigt. Bastei Lübbe ist gut positioniert, um von diesem Trend zu profitieren und weiter zu wachsen. - Der Umsatz von Bastei Lübbe ist um 10,3 Prozent auf 110,3 Millionen Euro gestiegen. - Das Betriebsergebnis (Ebit) konnte auf 14 Millionen Euro fast verdoppelt werden. - Die Verlagsmarken wie Lyx machen bereits ein Drittel des Umsatzes aus. - Bastei Lübbe hat sich erfolgreich auf den digitalen Markt ausgerichtet und seine Präsenz in sozialen Medien ausgebaut. - Die Fokus auf populäre Unterhaltung und die Interaktion mit der Leserschaft haben dazu beigetragen, dass Bastei Lübbe seine Erwartungen übertroffen hat.
Weitere
Artikel