Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) ist mit einer überwältigenden Mehrheit zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die Bürgerschaftswahl am 2. März 2025 gewählt worden. Wie die "Zeit" am 12. Oktober 2024 berichtete, erhielt der 58-Jährige auf einer Landesvertreterversammlung im Congress Centrum Hamburg (CCH) 97,3 Prozent der Stimmen.
Tschentscher, der seit 2018 regiert, nutzte seine rund 40-minütige Bewerbungsrede, um die Erfolge seiner bisherigen Amtszeit hervorzuheben. Er betonte die Stabilität und Sicherheit, die die SPD in den vergangenen Jahren in die Hansestadt gebracht habe. "Wir haben in den Jahren, seitdem wir die Regierungsverantwortung von der CDU und den Grünen übernommen haben (...), dass wir seitdem vieles richtig gemacht und Hamburg auf einen sicheren und stabilen Kurs gebracht haben", sagte Tschentscher laut "Zeit".
Besonders hob er die Wohnungs-, Bildungs- und Familienpolitik seiner Regierung hervor. Hamburg sei die familienfreundlichste Stadt Deutschlands, so Tschentscher. Als Beispiele nannte er die kostenlosen Kitas, die kostenlose Ganztagsbetreuung und das kostenlose Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler.
Mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft versprach Tschentscher, die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin zu schützen. "Was auch immer in diesen unsicheren Zeiten noch auf uns zukommt, wir werden unsere Stadt und unsere Bürgerinnen und Bürger schützen, wie wir es bisher getan haben", wird er von der "Zeit" zitiert.
Auf den weiteren Spitzenplätzen der Landesliste folgen Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, Fraktionschef Dirk Kienscherf und die Parteivorsitzende und Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard. Sie erhielten alle Prozentwerte jenseits der 90 Prozent. Gegenkandidaten gab es nicht. Die Vorschlagsliste des Landesvorstandes sah insgesamt 60 Listenplätze vor.
Die SPD regiert Hamburg seit 2011 durchgängig. Bei der letzten Bürgerschaftswahl 2020 kam die Partei auf 39,2 Prozent. Der Grünen-Koalitionspartner erreichte 24,2 Prozent, sodass Rot-Grün im Parlament über eine Zwei-Drittel-Mehrheit verfügt. Die Bürgerschaftswahl am 2. März ist die einzige Wahl auf Landesebene vor der Bundestagswahl im Herbst 2025.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/12/spd-geht-mit-tschentscher-an-der-spitze-in-den-wahlkampf
Weitere Quellen: